Suzuki Across Betriebsanleitung

Across Plug-in-Hybrid

Suzuki Across (XA5P) Baujahr: seit 2020

309
5
5-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
Fahren
Die Lenkunterstützungsfunktion ist nicht in
Betrieb.
Vorübergehende Deaktivierung von
Funktionen
Wenn die Betriebsbedingungen nicht mehr
erfüllt sind, wird eine Funktion möglicher-
weise vorübergehend deaktiviert. Sobald
die Betriebsbedingungen wieder erfüllt
werden, wird der Betrieb der Funktion
jedoch automatisch wieder aufgenommen.
(S.307)
Falls die Betriebsbedingungen (S.307)
nicht mehr erfüllt werden, während die
Fahrspurmittenführung in Betrieb ist, kann
es sein, dass das Lenkrad vibriert und der
Warnsummer ertönt, um anzuzeigen, dass
die Funktion vorübergehend deaktiviert
wurde. Wenn jedoch für “Warnoptionen”
bei einer individuellen Anpassung “Lenk-
radvibration” gewählt wurde, erfolgt die
Warnung statt über den Warnsummer
durch das Vibrieren des Lenkrads.
Lenkunterstützungsfunktion/Fahrspur-
mittenführung
Je nach der Geschwindigkeit des Fahr-
zeugs, den Umständen der Spurabwei-
chung, dem Zustand der Fahrbahn usw.
wird der Betrieb der Funktion eventuell
nicht vom Fahrer wahrgenommen oder die
Funktion greift möglicherweise nicht ein.
Die Lenkradbetätigung des Fahrers hat
Vorrang vor der Steuerung der Lenkung
durch diese Funktion.
Versuchen Sie nicht, die Lenkunterstüt-
zungsfunktion zu testen.
Spurwechsel-Warnfunktion
Der Warnsummer ist aufgrund von Außen-
geräuschen, der Audiowiedergabe usw.
möglicherweise schwer zu hören. Außer-
dem können die Lenkradvibrationen auf-
grund des Straßenzustands usw. eventuell
schwer zu spüren sein.
Wenn der Rand des Fahrwegs
*
nicht klar
erkennbar oder nicht gerade ist, funktio-
niert die Spurwechsel-Warnfunktion mögli-
cherweise nicht.
Das System kann eventuell nicht feststel-
len, ob eine Kollisionsgefahr mit einem auf
einer benachbarten Spur fahrenden Fahr-
zeug besteht.
Versuchen Sie nicht, die Funktion der
Spurwechselwarnung zu testen.
*
: Grenze zwischen dem Asphalt und dem
Straßenrand, gekennzeichnet z. B. durch
Gras, Erde oder eine Bordsteinkante
Warnung bei vom Lenkrad genomme-
nen Händen
In den folgenden Situationen werden auf dem
Multi-Informationsdisplay zur Warnung des
Fahrers eine Warnmeldung, in der er zum
Ergreifen des Lenkrads aufgefordert wird,
und das in der Abbildung gezeigte Symbol
angezeigt. Die Warnung wird beendet,
sobald das System feststellt, dass der Fahrer
das Lenkrad festhält. Halten Sie bei Verwen-
dung dieses Systems das Lenkrad stets fest,
unabhängig davon, ob Warnungen ausgege-
ben werden oder nicht.
Wenn die Fahrspurmittenführung aktiviert
ist und das System feststellt, dass der Fah-
rer das Lenkrad nicht festhält
Falls der Fahrer weiterhin nicht das Lenkrad
ergreift, ertönt der Warnsummer, der Fahrer
wird gewarnt und die Funktion wird vorüber-
gehend deaktiviert. Diese Warnung wird auf
die gleiche Weise auch dann ausgegeben,
wenn der Fahrer das Lenkrad fortdauernd
nur sehr wenig betätigt.
Der Warnsummer ertönt selbst dann, wenn
für die Warnart die Option “Lenkradvibration”
festgelegt wurde.
Wenn die Fahrspurmittenführung aktiviert
ist und das System feststellt, dass das
Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht,
während es durch eine Kurve fährt.
Je nach Fahrzeug- und Straßenzustand wird

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