Suzuki Across Betriebsanleitung

Across Plug-in-Hybrid

Suzuki Across (XA5P) Baujahr: seit 2020

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1-1. Für die Sicherheit
WARNUNG
Vorsichtsmaßregeln in Bezug auf
SRS-Airbags
Beachten Sie die folgenden Vorsichts-
maßregeln in Bezug auf die SRS-Airbags.
Anderenfalls kann es zu tödlichen oder
schweren Verletzungen kommen.
Der Fahrer und alle Mitfahrer müssen
ihren Sicherheitsgurt ordnungsgemäß
angelegt haben.
Die SRS-Airbags sind Zusatzvorrichtun-
gen, die nur zusammen mit den Sicher-
heitsgurten optimalen Schutz bieten.
Der SRS-Fahrerairbag wird mit erhebli-
cher Wucht ausgelöst und kann zu tödli-
chen oder schweren Verletzungen
führen, wenn sich der Fahrer zu nah am
Airbag befindet.
Da die Gefahrenzone des Fahrerairbags in
den ersten 50–75 mm vor der Auslöse-
stelle liegt, sollten Sie zur Sicherheit einen
Abstand von 250 mm einhalten. Dieser
Abstand bezieht sich auf die Entfernung
zwischen der Mitte des Lenkrads und
Ihrem Brustbein. Falls Ihre Sitzposition
diesen Abstand von 250 mm derzeit nicht
gewährleistet, gibt es mehrere Möglichkei-
ten, Ihre Position anders einzustellen:
Verschieben Sie den Sitz so weit nach
hinten, dass Sie noch bequem die
Pedale erreichen können.
Neigen Sie die Rückenlehne leicht nach
hinten. Obwohl die Fahrzeuge unter-
schiedlich konstruiert sind, ist es den
meisten Fahrern möglich, den Sicher-
heitsabstand von 250 mm auch bei vor-
derster Sitzposition herzustellen, indem
sie einfach die Rückenlehne etwas nach
hinten neigen. Wenn Sie durch das
Zurückneigen der Rückenlehne Pro-
bleme haben, die Fahrbahn zu sehen,
verwenden Sie ein festes, rutschfestes
Kissen, um Ihre Sitzposition zu erhö-
hen, oder verstellen Sie die Sitzhöhe
nach oben, falls Ihr Fahrzeug über die
entsprechende Funktion verfügt.
Wenn das Lenkrad Ihres Fahrzeugs
verstellbar ist, schwenken Sie es nach
unten. Auf diese Weise ist der Airbag
auf Ihren Oberkörper und nicht auf Ihren
Kopf und Hals gerichtet.
Stellen Sie den Sitz wie oben beschrieben
ein, aber stellen Sie gleichzeitig sicher,
dass Sie die Fußpedale und das Lenkrad
bequem erreichen und eine gute Sicht auf
die Bedienelemente auf der Instrumenten-
tafel haben.
Der SRS-Beifahrerairbag wird ebenfalls
mit erheblicher Wucht ausgelöst und
kann tödliche oder schwere Verletzun-
gen verursachen, besonders wenn sich
der Beifahrer sehr nah am Airbag befin-
det. Der Beifahrersitz sollte so weit wie
möglich vom Airbag entfernt sein, und
die Rückenlehne sollte dabei so geneigt
sein, dass der Beifahrer aufrecht sitzt.
Falsch platzierte und/oder unzureichend
gesicherte Säuglinge und Kinder kön-
nen beim Auslösen eines Airbags
schwer oder tödlich verletzt werden.
Säuglinge und Kinder, die zum Anlegen
eines Sicherheitsgurts noch zu klein
sind, müssen ordnungsgemäß in einem
Kindersitz gesichert werden. Suzuki
empfiehlt ausdrücklich, Säuglinge und
Kinder grundsätzlich auf den Rücksitzen
unterzubringen und sie ordnungsgemäß
zu sichern. Die Rücksitze sind für Säug-
linge und Kinder sicherer als der Beifah-
rersitz. (S.50)
Sitzen Sie nicht auf dem äußersten
Rand des Sitzes und lehnen Sie sich
nicht gegen das Armaturenbrett.

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