Suzuki Across Betriebsanleitung
Across Plug-in-Hybrid
Baujahr: seit 2020
510
8-2. Vorgehen im Notfall
Sicherungskastens wieder in ihrer
ursprünglichen Position an.
Wenn das Hybridsystem gestartet wer-
den konnte, lassen Sie das Fahrzeug
so bald wie möglich von einem
SUZUKI-Händler oder einer qualifizier-
ten Werkstatt überprüfen.
■ Starten des Hybridsystems bei entlade-
ner 12-V-Batterie
Das Hybridsystem kann nicht durch Anschie-
ben gestartet werden.
■ So verhindern Sie ein Entladen der 12-
V-Batterie
● Schalten Sie Scheinwerfer und Audiosy-
stem aus, wenn das Hybridsystem ausge-
schaltet ist.
● Schalten Sie alle unnötigen elektrischen
Verbraucher aus, wenn das Fahrzeug län-
gere Zeit mit geringer Geschwindigkeit
fährt, z. B. bei starkem Verkehrsaufkom-
men.
■ Wenn die 12-V-Batterie ausgebaut
wurde oder entladen ist
● Die im elektronischen Steuergerät (ECU)
gespeicherten Informationen werden
gelöscht. Wenn die 12-V-Batterie entladen
ist, lassen Sie das Fahrzeug von einem
SUZUKI-Händler oder einer qualifizierten
Werkstatt überprüfen.
● Einige Systeme müssen eventuell initiali-
siert werden. (S.543)
■ Beim Abklemmen der Pole der 12-V-
Batterie
Wenn die Pole der 12-V-Batterie abgeklemmt
werden, werden die im elektronischen Steu-
ergerät (ECU) gespeicherten Informationen
gelöscht. Setzen Sie sich mit einem SUZUKI-
Händler oder einer qualifizierten Werkstatt in
Verbindung, bevor Sie die Pole der 12-V-Bat-
terie abklemmen.
■ Laden der 12-V-Batterie
Die in der 12-V-Batterie gespeicherte Ener-
gie entlädt sich aufgrund natürlicher Entla-
dung und des Verbrauchs bestimmter
elektrischer Geräte allmählich, auch wenn
das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das
Fahrzeug lange Zeit nicht gefahren wird,
kann sich die 12-V-Batterie entladen und das
Hybridsystem lässt sich dann möglicherweise
nicht starten. (Während des Betriebs des
Hybridsystems lädt sich die 12-V-Batterie
automatisch wieder auf.)
■ Beim Aufladen oder Austauschen der
12-V-Batterie
● In einigen Fällen ist es eventuell nicht
möglich, die Türen mit dem intelligenten
Zugangs- und Startsystem zu entriegeln,
wenn die 12-V-Batterie entladen ist. Ist
dies der Fall, verwenden Sie die Fernbe-
dienung oder den mechanischen Schlüssel
zum Verriegeln/Entriegeln der Türen.
● Nach dem Wiedereinbau der 12-V-Batterie
startet das Hybridsystem eventuell nicht
beim ersten Versuch. Starten Sie das
Hybridsystem in diesem Fall auf die glei-
che Weise, wie wenn der elektronische
Schlüssel nicht ordnungsgemäß funktio-
niert (S.507). Es handelt sich hierbei
nicht um eine Funktionsstörung, da das
Hybridsystem beim zweiten Versuch nor-
mal starten wird.
● Der Modus des Start-Schalters wird vom
Fahrzeug gespeichert. Wird die 12-V-Bat-
terie wieder angeklemmt, schaltet das Sys-
tem in den Modus zurück, in dem es sich
vor der Entladung der 12-V-Batterie
befand. Schalten Sie den Start-Schalter
vor dem Abklemmen der 12-V-Batterie
aus.
Wenn Sie unsicher sind, in welchem
Modus sich der Start-Schalter vor der Ent-
ladung der 12-V-Batterie befand, seien Sie
beim Wiederanklemmen der 12-V-Batterie
besonders vorsichtig.
■ Beim Austauschen der 12-V-Batterie
● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, die den
europäischen Vorschriften entspricht.
● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, deren
Gehäuse die gleiche Größe hat wie das
der alten Batterie (LN2), die mindestens
dieselbe Nennkapazität bei einer Entlade-
zeit von 20 Stunden (20HR/C20) aufweist
(55 Ah) und die den gleichen oder einen
höheren Kaltstartstrom (CCA) abgeben
kann (345 A).
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Suzuki und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Suzuki-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?