Suzuki Across Betriebsanleitung
Across Plug-in-Hybrid
Baujahr: seit 2020
88
2-1. Plug-in-Hybridsystem
Um den EV-Modus bzw. den AUTO
EV/HV-Modus nutzen zu können, müs-
sen Sie die Hybridbatterie (Traktions-
batterie) an einer externen Stromquelle
aufladen, bevor Sie das Fahrzeug ver-
wenden.
Sie können mit dem Fahrzeug allerdings
auch fahren, wenn das Laden der Hybridbat-
terie (Traktionsbatterie) nicht abgeschlossen
wurde. Wenn der Ladestand jedoch nicht
ausreichend ist, kann das Fahrzeug mögli-
cherweise nicht im EV-Modus bzw. AUTO
EV/HV-Modus gefahren werden oder die
Reichweite im EV-Betrieb verkürzt sich.
■ Kraftstoff tanken
Plug-in-Hybridfahrzeuge können mit der beim
Laden an einer externen Stromquelle aufge-
nommenen elektrischen Energie angetrie-
ben werden. Da jedoch selbst im EV-Modus
bzw. im AUTO EV/HV-Modus je nach Situa-
tion (S.86) der Ottomotor genutzt wird und
der Ottomotor als Antrieb im HV-Modus zur
Verfügung steht, muss das Fahrzeug betankt
werden.
Kontrollieren Sie den Kraftstoffstand und tan-
ken Sie bei Bedarf sofort nach. (S.283)
■ Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht
verwendet wird
● Es ist möglich, dass sich die 12-V-Batterie
entlädt. Laden Sie in diesem Fall die 12-V-
Batterie wieder auf. (S.508)
Damit die Ladung der Hybridbatterie (Trak-
tionsbatterie) nicht zu weit absinkt, laden
Sie die Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
an einer externen Stromquelle oder starten
Sie das Hybridsystem mindestens einmal
alle 2 bis 3 Monate und schalten Sie den
Start-Schalter aus, nachdem sich der Otto-
motor automatisch ausgeschaltet hat.
(Startet der Ottomotor nicht innerhalb von
ca. 10 Sekunden nach dem Aufleuchten
der “READY”-Kontrollleuchte, kann der
Start-Schalter ohne Weiteres wieder aus-
geschaltet werden.)
Wenn die 12-V-Batterie entladen ist, lesen
Sie die Informationen unter “Wenn die 12-
V-Batterie entladen ist” (S.508) und füh-
ren Sie die angegebene Korrekturmaß-
nahme durch.
● Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem
Wechselstrom-Ladekabel stehen gelas-
sen wird, erhöht sich der Verbrauch an
elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie,
da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa
die Steuerung für die Systemprüfung. Zie-
hen Sie daher das Wechselstrom-Ladeka-
bel vom Fahrzeug ab, wenn es nicht
benötigt wird.
Beim Fahren mit ausgeschaltetem
Ottomotor wird ein sich entsprechend
der Fahrgeschwindigkeit änderndes
Geräusch abgegeben, um Personen,
die sich in der Nähe befinden, auf das
nahende Fahrzeug hinzuweisen. Ab
einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h
wird das Geräusch nicht mehr abgege-
ben.
■ Akustisches Fahrzeug-Warnsystem
In den folgenden Fällen ist das akustische
Fahrzeug-Warnsystem für sich in der Nähe
Laden (S.102)
Akustisches Fahrzeug-Warnsy-
stem
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