Suzuki Across Betriebsanleitung
Across Plug-in-Hybrid
![](/viewer/664b3f166a7ef579117169/bg61.png)
97
2
2-1. Plug-in-Hybridsystem
Plug-in-Hybridsystem
eine größere Menge elektrischer Ener-
gie zurückgewonnen werden.
Wiederholtes Beschleunigen und
Abbremsen sowie lange Wartezeiten
vor Ampeln führen zu einem erhöhten
Verbrauch an Kraftstoff und elektri-
scher Energie. Achten Sie vor Fahrtbe-
ginn auf die Verkehrsmeldungen und
vermeiden Sie möglichst Strecken mit
Verkehrsbehinderungen. Wenn Sie
sich in einem Stau befinden, lassen Sie
das Bremspedal langsam los, damit
das Fahrzeug etwas weiterrollen kann,
und vermeiden Sie eine übermäßige
Betätigung des Gaspedals. Auf diese
Weise können Sie einen überhöhten
Verbrauch an Kraftstoff und elektri-
scher Energie vermeiden.
Fahren Sie mit möglichst konstanter
Geschwindigkeit. Wenn Sie an einer
Mautstelle o. Ä. halten müssen,
beginnen Sie schon früh, das Gas-
pedal langsam loszulassen, und
bremsen Sie sanft. Beim allmähli-
chen Verlangsamen kann eine grö-
ßere Menge elektrischer Energie
zurückgewonnen werden.
Der Verbrauch elektrischer Energie
erhöht sich erheblich, wenn Sie im
EV-Modus bzw. AUTO EV/HV-
Modus mit hoher Geschwindigkeit
fahren. Wenn die nächste
Stromtankstelle weit von der Auto-
bahnabfahrt entfernt ist, empfiehlt es
sich, auf der Autobahn den HV-
Modus zu nutzen und erst nach dem
Verlassen der Autobahn in den EV-
Modus bzw. AUTO EV/HV-Modus zu
wechseln. (S.82)
Schalten Sie den Schalter “A/C” aus,
wenn die Klimaanlage nicht benötigt
wird. Auf diese Weise können Sie
einen überhöhten Verbrauch an
Kraftstoff und elektrischer Energie
vermeiden.
Im Sommer: Verwenden Sie bei hohen
Außentemperaturen den Umwälzluft-Modus.
Dadurch entlasten Sie die Klimaanlage und
sparen außerdem elektrische Energie und
Kraftstoff.
Im Winter: Vermeiden Sie eine übermäßige
und unnötige Nutzung der Heizung. Die Ver-
wendung von Lenkradheizung und Sitzhei-
zungen ist effektiver. (S.380)
Wenn Sie die ferngesteuerte Klima-
anlage (S.378) verwenden, wäh-
rend das Wechselstrom-Ladekabel
an das Fahrzeug angeschlossen ist,
kann dies den Verbrauch elektri-
scher Energie direkt nach dem
Anfahren reduzieren, da die Klima-
anlage hauptsächlich mit der elektri-
schen Energie der externen
Stromquelle betrieben wird.
Wenn Sie beim Erstellen des Lade-
zeitplans für den Lademodus die
Option “Abfahrt” festlegen und die
Funktion “Klima-Vorber” oder “Kli-
mavorbereitung” aktivieren, kann
dies den Verbrauch elektrischer
Energie direkt nach dem Anfahren
reduzieren, da die Klimaanlage vor
Abschluss des Ladevorgangs einge-
schaltet wird. (S.141)
Prüfen Sie regelmäßig den Reifen-
Verkehrsbehinderungen
Fahren auf der Autobahn
Klimaanlage
Prüfen des Reifendrucks
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Suzuki und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Suzuki-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?