Suzuki Across Betriebsanleitung
Across Plug-in-Hybrid
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2-1. Plug-in-Hybridsystem
Plug-in-Hybridsystem
Betrieb. Je nachdem, wie das Fahrzeug
zuletzt gefahren wurde, kann die bei
vollständig geladener Hybridbatterie
(Traktionsbatterie) angezeigte Reich-
weite im EV-Betrieb daher von der vor-
herigen Reichweite abweichen.
Bis zum Erreichen eines anhand des
gespeicherten Werts berechneten sta-
bilen Stromverbrauchs (also ungefähr
während der ersten ein oder zwei
Monate) kann die nach den einzelnen
Ladevorgängen angezeigte Reichweite
im EV-Betrieb sehr unterschiedlich
sein. Dies ist jedoch kein Zeichen für
eine Funktionsstörung.
Wird die Klimaanlage eingeschaltet,
wird die Reichweite im EV-Betrieb
(unter Verwendung der Klimaanlage)
anhand des früheren Verbrauchs elek-
trischer Energie der Klimaanlage und
unter Berücksichtigung der Tatsache,
dass der Verbrauch elektrischer Ener-
gie höher werden kann, geschätzt.
Die Strecke, die im EV-Betrieb gefah-
ren werden kann, schwankt erheblich in
Abhängigkeit von der Fahrweise, den
Straßenbedingungen, den Witterungs-
bedingungen, der Außentemperatur,
den Nutzungsbedingungen der elektri-
schen Komponenten und der Anzahl
der Insassen.
Sie können die Strecke, die im EV-
Betrieb gefahren werden kann, durch
folgende Maßnahmen verlängern:
■ Treten Sie das Gaspedal zum
Beschleunigen beim Anfahren
behutsam
Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu
geben: Beschleunigen Sie in den
ersten 5 Sekunden auf ca. 20 km/h.
Sie können den Verbrauch an elektri-
scher Energie und Kraftstoff verringern,
indem Sie ganz einfach die Anzeige für
die ECO-Gaspedalbetätigung auf dem
Multi-Informationsdisplay verwenden
und darauf achten, sanft anzufahren.
(S.186)
Wenn Sie den Eco-Fahrmodus auswählen,
wird das der Gaspedalbetätigung entspre-
chende Drehmoment sanft erzeugt, wodurch
es einfacher ist, das Gaspedal behutsam zu
betätigen.
■ Achten Sie auf einen ausreichen-
den Fahrzeug-zu-Fahrzeug-
Abstand und vermeiden Sie unnö-
tiges Beschleunigen bzw.
Abbremsen
Versuchen Sie, mit konstanter
Geschwindigkeit zu fahren. Ein kurzer
Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Abstand macht
wiederholtes, unökonomisches
Beschleunigen und Abbremsen erfor-
derlich, was sich in schlechten Ver-
brauchswerten für elektrische Energie
und Kraftstoff niederschlägt.
■ Lassen Sie das Gaspedal vor dem
Anhalten des Fahrzeugs, z. B. an
einer Ampel, schon frühzeitig los
Dadurch wird das regenerative Brems-
system aktiviert, welches die kinetische
Energie des Fahrzeugs in elektrische
Energie umwandelt und mit dieser dann
die Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
lädt.
Der Energie-Rückgewinnungsstatus
kann auf der Hybridsystem-Anzeige
abgelesen werden. (S.179)
Wenn das Bremspedal während der
Herabsetzung der Geschwindigkeit
leicht getreten wird, erhöht sich die
Rekuperationsmenge und es kann
Ratschläge zur Erweiterung der
Reichweite im EV-Betrieb
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