Volvo S90 Betriebsanleitung

Volvo S90 (P) Baujahr: seit 2020

FAHRERUNTERSTÜTZUNG
}}
* Option/Zubehör.
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Eine vorübergehende Beschleunigung mit
dem Gaspedal, z. B. beim Überholen, beein-
flusst die Einstellung nicht – das Fahrzeug
nimmt wieder die zuletzt gespeicherte
Geschwindigkeit auf, sobald das Gaspedal
losgelassen wird.
Automatischer Bereitschaftsmodus
Der automatische Bereitschaftsmodus kann z.
B. durch folgende Bedingungen verursacht
sein:
Die Räder haben keinen Kontakt zur Fahr-
bahn.
Die Motordrehzahl ist zu niedrig/zu hoch.
Die Temperatur der Bremsen ist zu hoch.
Die Geschwindigkeit sinkt unter 30 km/h
(20 mph).
Der Fahrer muss die Geschwindigkeit
anschließend selbst regeln.
Themenbezogene Informationen
Tempomat (S. 341)
Tempomatfunktion auswählen und aktivie-
ren (S. 343)
Tempomatfunktion deaktivieren (S. 344)
Adaptiver Tempomat*
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Die adaptive Geschwindigkeitsregelung
(ACC
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) kann Sie dabei unterstützen, eine
gleichmäßige Geschwindigkeit und einen
festgelegten zeitlichen Abstand zum voraus-
fahrenden Fahrzeug einzuhalten.
Die Kamera- und Radarsensoren messen den
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Ein adaptiver Tempomat kann bei längeren
Fahrten auf der Autobahn oder langen,
geraden Landstraßen mit gleichmäßigem Ver-
kehrsfluss ein besonders entspanntes Fahren
ermöglichen.
Zunächst stellen Sie eine Geschwindigkeit
und einen zeitlichen Abstand zum vorausfahr-
enden Fahrzeug ein. Wenn das Kamera- und
Radarmodul feststellt, dass das vorausfah-
rende Fahrzeug langsamer fährt, wird die
eigene Geschwindigkeit aufgrund des einge-
stellten zeitlichen Abstands daran angepasst.
Ist der Weg wieder frei, nimmt das Fahrzeug
erneut die gewählte Geschwindigkeit auf.
Die Aktivierung des Kurvenassistenten* kann
sich auch auf die Geschwindigkeit des Fahr-
zeugs auswirken.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist auf
folgende Ziele ausgelegt:
Eine möglichst gleichmäßige Geschwin-
digkeitsregelung erzielen. In Situationen,
die schnelle Bremsvorgänge erfordern,
muss der Fahrer jedoch selbst bremsen.
Dies gilt bei großen Geschwindigkeitsun-
terschieden oder bei starkem Bremsen
des vorausfahrenden Fahrzeugs. Aufgrund
der Begrenzungen der Radareinheit kann
ein Abbremsen des Fahrzeugs unerwartet
erfolgen oder ausbleiben.
Dem vorausfahrenden Fahrzeug in der
eigenen Spur in einem vom Fahrer einge-
stellten Zeitabstand zu folgen. Wenn die
Radareinheit kein vorausfahrendes Fahr-
zeug erfasst, hält das Fahrzeug stattdes-
sen die vom Fahrer eingestellte und
gespeicherte Geschwindigkeit. Dies ist
auch der Fall, wenn sich die Geschwindig-
keit des vorausfahrenden Fahrzeugs
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Je nach Markt ist diese Funktion serienmäßig oder optional erhältlich.
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Adaptive Cruise Control

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