Volvo S90 Betriebsanleitung

Volvo S90 (P) Baujahr: seit 2020

||
ANLASSEN UND FAHREN
480
Es werden große Lenkradbewegungen
vorgenommen.
Die Fahrbahn ist sehr steil.
Die Motorhaube wird geöffnet.
Beim Fahren in großer Höhe hat der
Motor noch nicht die Betriebstemperatur
erreicht.
Das ABS-System wurde aktiviert.
Bei starkem Bremsen (auch ohne Aktivie-
rung des ABS-Systems).
Viele Starts in kurzer Zeit haben den Über-
hitzungsschutz des Anlassers aktiviert.
Der Partikelfilter der Abgasanlage ist voll.
An das elektrische System des Fahrzeugs
ist ein Anhänger angeschlossen.
Die nachfolgenden Informationen beziehen
sich nur auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
Das Getriebe weist nicht die normale
Betriebstemperatur auf.
Der Wählhebel befindet sich in Stellung M
(±).
Die aktuellen Verkehrsverhältnisse lassen
es zu (z. B. im Stau).
Kein Autostart des Motors
In folgenden Fällen startet der Motor nach
einem Autostopp nicht automatisch:
Mit Automatikgetriebe:
Der Fahrer ist nicht angeschnallt, der
Wählhebel steht in Stellung P und die
Fahrertür ist offen – der Motor muss nor-
mal angelassen werden.
Mit Handschaltgetriebe:
Der Fahrer ist nicht angeschnallt.
Ein Gang wurde ohne auszukuppeln ein-
gelegt.
Unbeabsichtigter Motorstopp bei
Schaltgetrieben
Wenn der Motor sich nicht wieder einschalten
lässt, folgendermaßen vorgehen:
1. Überprüfen, dass der Sicherheitsgurt des
Fahrersitzes korrekt im Gurtschloss einge-
rastet ist.
2. Das Kupplungspedal nochmal herunter-
drücken – der Motor startet automatisch.
3. Unter Umständen muss der Wählhebel in
die Neutralstellung gebracht werden. Im
Fahrerdisplay wird eine Mitteilung ange-
zeigt - befolgen Sie die angezeigte Emp-
fehlung.
Der Motor startet automatisch, ohne
dass das Bremspedal losgelassen wird
In folgenden Fällen startet der Motor auch
dann automatisch, wenn der Fahrer den Fuß
nicht vom Bremspedal nimmt:
Hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum führt
dazu, dass die Scheiben beschlagen.
Das Klima im Fahrzeuginnenraum weicht
von den voreingestellten Werten ab.
Wiederholte Pumpbewegungen mit dem
Bremspedal.
Die Motorhaube wird geöffnet.
Das Fahrzeug beginnt zu rollen oder wird
etwas schneller, wenn es automatisch
gestoppt wurde, ohne ganz gestanden zu
haben.
Die nachfolgenden Informationen beziehen
sich nur auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
Die Gurtschnalle des Fahrers wird gelöst,
während sich der Wählhebel in Stellung D
oder N befindet.
Der Wählhebel wird aus Stellung D in
Stellung R oder M (±) gebracht.
Die Fahrertür wird bei Wählhebel in Stel-
lung D geöffnet – ein Signalton und eine
Textmeldung informieren darüber, dass
die Zündung eingeschaltet ist.
WARNUNG
Öffnen Sie die Motorhaube nicht nach
einem automatischen Motorstopp. Stellen
Sie den Motor stattdessen selbst auf dem
üblichen Weg ab, bevor Sie die Motor-
haube öffnen.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Volvo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Volvo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.