Betriebsanleitung (I20)
BMW iX
Baujahr: seit 2021
Je nach Ausstattung wird der Erfassungsbe-
reich der Sensoren am Control Display dunkel
dargestellt.
Fehlwarnungen
Bei Erreichen der Systemgrenzen kann es zu
Fehlwarnungen kommen.
Um Fehlwarnungen zu reduzieren, z. B. in
Waschstraßen, das automatische Einschalten
der Park Distance Control bei erkannten Hin-
dernissen ggf. ausschalten.
Funktionsstörung
Symbol wird am Control Display ange-
zeigt.
Der Erfassungsbereich der Sensoren
wird am Control Display nicht dargestellt.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Park Distance Control ist ausgefallen. System
von einem Service Partner des Herstellers oder
einem anderen qualifizierten Service Partner
oder einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Active Park Distance Control
Prinzip
Die Bremsfunktion der Park Distance Control
leitet bei akuter Kollisionsgefahr eine Notbrem-
sung ein.
Allgemein
Aufgrund von Systemgrenzen kann eine Kolli-
sion nicht unter allen Umständen verhindert
werden.
Die Funktion steht unterhalb von Schrittge-
schwindigkeit bei Rückwärtsfahrt oder beim
Rückwärtsrollen zur Verfügung.
Eine Betätigung des Fahrpedals unterdrückt
den Bremseingriff. Es wird keine Notbremsung
durchgeführt.
Nach einer Notbremsung bis zum Stillstand ist
weiteres Herantasten an ein Hindernis mög-
lich. Zum Herantasten das Fahrpedal leicht
betätigen und wieder loslassen.
Bei längerer Betätigung des Fahrpedals fährt
das Fahrzeug los. Manuelles Bremsen ist je-
derzeit möglich.
Die Inhalte im Kapitel Parkassistenzsysteme
beachten.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssitu-
ationen selbsttätig angemessen reagieren.
Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den Ver-
kehrsverhältnissen anpassen. Verkehrsge-
schehen beobachten, jederzeit lenk- und
bremsbereit bleiben und in den entsprechen-
den Situationen aktiv eingreifen.
WARNUNG
Bei Benutzung der Anhängerkupplung kann
das Assistenzsystem wegen verdeckter Sen-
soren nicht korrekt reagieren. Es besteht Un-
fallgefahr oder die Gefahr von Sachschäden.
Im Anhängerbetrieb oder bei Benutzung der
Anhängerkupplung, z. B. Fahrradträger, das
Assistenzsystem nicht benutzen.
Sensoren
Das System wird über folgende Sensoren ge-
steuert:
▷
Ultraschallsensoren in den Stoßfängern
vorn/hinten.
▷ Ultraschallsensoren seitlich.
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Parken
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405A54463 - II/22
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