Fiat Scudo/E-Scudo Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
160
Fahren
vorübergehend begrenzt und die Bremswirkung
dadurch verringert sein.
Der Fahrer muss die Verkehrsbedingungen
beobachten und immer bereit sein, das
Bremspedal zu betätigen.
Mit dem Bremspedal
Wenn das Bremspedal betätigt wird, wird ein
Teil der Energie vom intelligenten Bremssystem
zurückgewonnen und zum Wiederaufladen der
Antriebsbatterie verwendet.
Diese Energierückgewinnung reduziert ebenfalls
die Verwendung der Bremsbeläge, wodurch deren
Abnutzung verringert wird.
Das Betätigen des Bremspedals kann vom
Fahrer anders empfunden werden als bei
einem Fahrzeug ohne Regeneratives Bremsen.
Fahrmodi
Die Auswahl der Fahrmodi erfolgt über die
folgende Steuerung:
Der Gangwahlschalter ermöglicht die
Antischlupfregelung entsprechend dem Fahrstil,
dem Straßenprofil und der Beladung des Fahrzeugs.
Bei aktivierter Rekuperation steuert er auch die
Motorbremswirkung, wenn das Gaspedal wieder
losgelassen wird.
P. Parken
Taste zum Parken des Fahrzeugs: die
Vorderreifen sind blockiert (die Taste leuchtet
auf, um die Aktivierung anzuzeigen).
R. Reverse (Rückwärtsgang)
Zum Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn Sie
das Bremspedal treten.
N. Neutral (Leerlauf)
Zum Bewegen des Fahrzeugs bei
ausgeschalteter Zündung und zum Ermöglichen
des Freilaufmodus.
Weitere Informationen zum Freilaufmodus
finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
D. Drive (automatischer Vorwärtsgang)
Anzeigen auf dem
Kombiinstrument
Bei Einschalten der Zündung wird der Status des
Gangwahlschalters auf dem Kombiinstrument
angezeigt.
P : Park (Parkstellung)
R : Reverse (Rückwärtsgang)
N : Neutral (Leerlauf)
D : Drive (automatischer Vorwärtsgang)
Bedienelemente am Lenkrad
Bei der Auswahl der Bremsstufe wird die
Bremsstufe mit den Schaltwippen am Lenkrad
gesteuert.
► Ziehen Sie die Schaltwippe mit dem Symbol „+“
oder „-“ zu sich heran und lassen Sie sie los, um die
Abbremsung zu erhöhen bzw. zu verringern.
Funktionsweise
► Um den Gangwahlschalter zu betätigen,
drücken Sie ihn - ggf. über den Widerstandspunkt
hinaus - ein oder zwei Mal nach vorne (N oder R)
oder nach hinten (N oder D).
Um von P nach R zu schalten (mit dem Fuß
auf dem Bremspedal), können Sie den Schalter
entweder zwei Mal nach vorne drücken, jedoch
nicht über den Widerstandspunkt hinaus, oder, in
einem Zug über den Widerstandspunkt hinaus nach
vorne drücken.
Regeneratives Bremsen
(Rekuperation)
Mit der Bremsstufenfunktion und beim
Abbremsen
Die Bremsstufenfunktion imitiert die
Motorbremswirkung mit drei Bremsstufen,
wodurch das Fahrzeug ohne Betätigung der
Bremse verlangsamt werden kann. Das Fahrzeug
verlangsamt sich schneller, wenn der Fahrer das
Gaspedal loslässt.
Die beim Loslassen des Gaspedals rückgewonnene
Energie wird dann zum teilweisen Wiederaufladen
der Antriebsbatterie eingesetzt, und somit wird die
Reichweite des Fahrzeugs vergrößert.
Die daraus resultierende Verlangsamung
des Fahrzeugs führt nicht zum
Aufleuchten der Bremsleuchten.
► Wenn Sie aus dem Modus D die Schaltwippen
verwenden, wird die Abbremsung verringert bzw.
erhöht.
Die Information zu jeder Bremsstufe wird am
Armaturenbrett in Form von einem oder mehreren
Pfeilen nach unten bei D angezeigt.
Wenn die Funktion gestört ist, wird eine
Meldung am Armaturenbrett angezeigt.
In bestimmten Situationen (z. B. bei
geladener Batterie, extremen
Temperaturen) kann das regenerative Bremsen
Fiat.K0-Fiat-VP.2024.01.de-DE.indb 160 05/03/2024 15:46:47
Fiat Scudo Modelle
- E-Scudo Kombi (ZAF 507)
- Scudo Kastenwagen (ZAF 507)
- E-Scudo Kastenwagen (ZAF 507)
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