Range Rover Sport Betriebsanleitung
Baujahr: 2009 - 2013
129
Getriebe
R
(FM8) ODYSSEY STYLE OWNER GUIDE VER 1.10 - EURO
CommandShift™ – Manueller Modus
Die Gangwahl mit CommandShift kann auch über die
Schaltwippen am Lenkrad erfolgen, die schnell auf
einen angeforderten Gangwechsel reagieren.
Anforderungen zum Hochschalten (+) werden durch
kurze Schaltwege optimal für schnelle
Schaltvorgänge umgesetzt. Die Schaltvorgänge sind
deutlicher zu spüren als im Automatikbetrieb. Bei
Anforderungen zum Herunterschalten (–) wird
während des Schaltvorgangs Zwischengas gegeben,
wodurch das Schaltgefühl verbessert wird.
Hinweis: Steht der Wählhebel auf D (Fahrstellung),
schaltet das Getriebe nach kurzer Fahrt mit
gleichbleibender Geschwindigkeit wieder in den
Automatikbetrieb.
CommandShift im hohen Fahrbereich
Wenn im hohen Fahrbereich CommandShift
ausgewählt wird, muss zum Anfahren der 1. Gang
gewählt werden. Sobald sich das Fahrzeug in
Bewegung befindet, kann die normale
Gangwechselfolge verwendet werden.
CommandShift im niedrigen Fahrbereich
Wenn im niedrigen Fahrbereich CommandShift
gewählt wird, kann das Fahrzeug im 1., 2.
oder 3. Gang aus dem Stand bewegt werden.
Kickdown im CommandShift-Modus
Im CommandShift-Modus hebt die Kickdown-
Funktion die manuelle Gangwahl für eine höhere
Beschleunigung auf.
Im hohen Fahrbereich verursacht der Kickdown im
CommandShift-Modus ein Herunterschalten auf den
für die aktuelle Geschwindigkeit niedrigsten
möglichen Gang.
ELEKTRONISCH GEWÄHLTE
AUTOMATIKMODI
Im Automatik- oder Sportmodus (nicht in
CommandShift) werden die Schaltpunkte einer
Vielzahl von Fahrbedingungen angepasst.
Bergfahrt, Gespannbetrieb und Fahrten in
großer Höhe
Die niedrigeren Gänge werden länger benutzt, um
Gangwechsel bei Bergfahrten oder
Abschleppvorgängen zu minimieren. Dadurch wird
auch der Einfluss des geringeren
Motordrehmoments in großen Höhen reduziert.
Bergabfahrten
Im manuellen CommandShift™-Modus und bei
optimalem Gang für die Motorbremse kann der
Wählhebel anschließend in die Stellung D verstellt
werden. Das Getriebe bleibt so lange im zuvor
gewählten manuellen Gang, bis die Bergabfahrt
beendet ist. Danach schaltet das Getriebe
automatisch auf D.
Modus hohe Kühlmitteltemperatur
Bei hoher Außentemperatur oder extremen
Lastbedingungen wählt das Getriebe eine
Gangwechselstrategie aus, die den Kühlvorgang
unterstützt.
Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Terrain-Response-
System ändern sich die Automatikgetriebe-
schaltpunkte/-strategien in Abhängigkeit vom
ausgewählten Modus.
LAN2271
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