Mazda 2 Betriebsanleitung

Mazda 2 (DJ1) Baujahr: seit 2023

Hinweise:
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1 In den folgenden Ländern müssen die Zündkerzen alle 10.000 km bzw. jährlich geprüft werden, bevor sie im
vorgeschriebenen Intervall ausgetauscht werden.
Algerien, Angola, Bahrain, Bolivien, Burundi, Britische Jungferninseln, Kambodscha, Kamerun, Chile, Costa
Rica, Curaçao, El Salvador, Äthiopien, Gabun, Georgien, Ghana, Guatemala, Haiti, Honduras, Hongkong,
Iran, Elfenbeinküste, Jordanien, Kenia, Macau, Madagaskar, Malaysia, Mongolei, Mosambik, Myanmar,
Nigeria, Nicaragua, Oman, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Senegal, Seychellen, Syrien, Tansania,
Philippinen, VAE, Vietnam, Zaire, Simbabwe
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2 Korrektur der Kraftstoffeinspritzmenge ausführen.
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3 Falls das Fahrzeug hauptsächlich unter den folgenden Bedingungen betrieben wird, müssen das Motoröl und
der Ölfilter in kürzeren Abständen gewechselt werden.
a) Verwendungszweck des Fahrzeugs als Polizeiwagen, Taxi oder Fahrschulauto.
b) Fahren in staubigen Gebieten
c) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
d) Langer Einsatz bei tiefen Temperaturen oder regelmäßiger Einsatz im Kurzstreckenverkehr
e) Fahren in besonders heißen Gebieten
f) Fahren in Berggegenden
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4 Für SKYACTIV-D 1.5 die Motoröldaten bei jedem Ölwechsel zurückstellen, unabhängig von der Meldung
bzw. der Schlüsselkontrollleuchte.
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5 Die Keilriemen der Klimaanlage, falls vorhanden, müssen ebenfalls kontrolliert werden.
Falls das Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen betrieben wird, müssen die Keilriemen öfter als in den
empfohlenen Abständen kontrolliert werden.
a) Fahren in staubigen Gebieten
b) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
c) Langer Einsatz bei tiefen Temperaturen oder regelmäßiger Einsatz im Kurzstreckenverkehr
d) Fahren in besonders heißen Gebieten
e) Fahren in Berggegenden
f) Langes Fahren bei besonders nasser Straße oder Starkregen
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6 Beim Ersetzen des Kühlmittels wird empfohlen FL-22 zu verwenden. Durch die Verwendung von anderem
Kühlmittel als FL-22 kann der Motor und das Kühlsystem schwer beschädigt werden.
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7 Falls das Fahrzeug in sehr staubigen oder sandigen Gebieten gefahren wird, muss der Luftfilter in kürzeren
Abständen ausgetauscht werden.
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8 Kontrollieren Sie den Batteriesäurestand und das äußere Erscheinungsbild. Falls das Fahrzeug in besonders
heißen oder kalten Gebieten gefahren wird, müssen der Batteriesäurestand und das Erscheinungsbild alle
10.000 km bzw. 6 Monate überprüft werden. Bei einer versiegelten Batterie ist nur eine Kontrolle der
Außenseite notwendig.
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9 Falls die Bremsen oft benutzt werden, wie z.B. unter schwierigen Bedingungen oder im Gebirge oder falls das
Fahrzeug in einem extrem feuchten Klima gefahren wird, muss die Bremsflüssigkeit jährlich ausgewechselt
werden.
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10 Für einen normalen Systembetrieb muss das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) (falls vorhanden)
initialisiert werden.
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11 Kontrollieren Sie die Verwendungsfrist der Reifenreparaturflüssigkeit jedes Jahr, bei der periodischen
Wartung. Tauschen Sie die Reifenreparaturflüssigkeit aus, bevor die Gebrauchsfrist abgelaufen ist.
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12 Wenn der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem
originalen Mazda-Ablagerungsreiniger.
Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfügbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem
originalen Mazda-Ablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzuführen.
Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners kann zu einem internen Schaden in der Kraftstoffanlage
führen.
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13 Falls das Fahrzeug hauptsächlich unter den folgenden Bedingungen gefahren wird, muss alle 5.000 km
„Modulares Diagnosesystem (M-MDS) von Mazda“ durchgeführt werden.
Wartung und Pflege
Regelmäßige Wartung
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Mazda2_8LM7-GE-23B_Edition1_old 2022-12-9 12:43:33

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