Nissan Juke (F16) Betriebsanleitung

Nissan Juke (F16) Baujahr: 2019 - 2024

(333,1)
[Model: F16-E]
deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin. Wenn
der Computer eine Störung erfasst, schaltet er das
ABS aus und die ABS-Warnleuchte auf der Instru-
mententafel ein. Die normale Bremswirkung bleibt
dabei erhalten, wird aber nicht mehr vom ABS
unterstützt.
Wenn die ABS-Warnleuchte während des Selbst-
tests bzw. während der Fahrt aufleuchtet, lassen
Sie das Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder
einer qualifizierten Werkstatt prüfen.
NORMALER BETRIEB
GUID-D57BF957-4862-4A9B-8CC1-89DBBC10942D
Das ABS ist bei Geschwindigkeiten über 5 bis 10
km/h (3 bis 6 mph) betriebsbereit. Die Geschwin-
digkeiten variieren je nach Straßenzustand.
Wenn das Antiblockiersystem erfasst, dass eines
oder mehrere Räder zu blockieren beginnen, wird
vom Auslöser schnell hydraulischer Druck auf- und
abgebaut. Dies ist mit dem schnellen Pumpen des
Bremspedals vergleichbar. Während der Auslöser
in Betrieb ist, ist es möglich, dass Sie ein Pulsieren
des Bremspedals und Geräusche unter der Motor-
haube oder Vibrationen des Auslösers wahrneh-
men. Dies ist normal und zeigt an, dass das ABS
einwandfrei funktioniert. Vibrationen können je-
doch auch auf gefährliche Straßenzustände hin-
weisen, weshalb beim Fahren besondere
Aufmerksamkeit geboten ist.
GUID-079BC6C9-E258-4D04-9FC3-43758A5BDC18
Beim Beschleunigen, Fahren auf rutschigem Un-
tergrund oder beim plötzlichen Ausweichen vor
Hindernissen auf der Straße könnte das Fahrzeug
anfangen zu schleudern oder zu rutschen. Das
elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) über-
wacht und vergleicht kontinuierlich die vom Fahrer
beabsichtigte Geschwindigkeit und Fahrtrichtung.
Das System passt den Radbremsdruck und das
Motordrehmoment an, um die Fahrzeugstabilität
zu verbessern.
* Wenn das ESP-System in Betrieb ist, blinkt die
Anzeigeleuchte "SLIP" (
) auf dem Kombina-
tionsinstrument.
* Wenn nur das Traktionskontrollsystem (TCS)
des ESP-Systems in Betrieb ist, blinkt die
Anzeigeleuchte "SLIP" (
) auf dem Kombina-
tionsinstrument ebenso.
* Wenn die Anzeigeleuchte "SLIP" (
) blinkt, ist
die Straße rutschig. Achten Sie darauf, immer
vorsichtig zu fahren. Siehe “Warnleuchten,
Anzeigeleuchten und akustische Hinweissig-
nale” (S.62).
* Anzeigeleuchte
Wenn im System eine Fehlfunktion auftritt,
leuchtet die Anzeigeleuchte "SLIP" (
) auf
dem Kombinationsinstrument auf.
Solange diese Warnleuchten eingeschaltet
sind, ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet.
Das ESP-System verwendet aktive Bremsschlupf-
begrenzung (ABLS), um die Traktion des Fahrzeugs
zu verbessern. Die aktive Bremsschlupfbegren-
zung (ABLS) greift ein, wenn eines der Antriebsr-
äder auf rutschiger Fahrbahn durchdreht. Die
aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) bremst
das durchdrehende Rad ab und verteilt die An-
triebskraft auf das andere Antriebsrad.
Wenn das Fahrzeug mit ausgeschaltetem ESP-
System gefahren wird, sind alle ESP- und ASR-
Funktionen ausgeschaltet. Die aktive Brems-
schlupfbegrenzung (ABLS) und das ABS funktio-
nieren auch bei ausgeschaltetem ESP-System.
Wenn die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS)
aktiviert wird, blinkt die Anzeigeleuchte "SLIP" (
)
und möglicherweise ist ein dumpfes Geräusch zu
hören und/oder das Bremspedal vibriert. Dies ist
normal und deutet nicht auf eine Funktionsstö-
rung hin.
Fade Brake Support (FBS) (falls vorhanden) hilft
dem ESP-System zusätzlich dabei, den Bremsweg
zu verkürzen, wenn die Bremsen heiß werden und
erhöht außerdem die Sicherheit beim Fahren auf
langen Gefällen, wo häufig gebremst werden
muss.
Während das ESP-System in Betrieb ist, nehmen
Sie möglicherweise ein Vibrieren des Bremspedals
und ein Geräusch oder Vibrieren unter der Motor-
haube wahr. Dies ist normal und zeigt an, dass das
ESP-System einwandfrei funktioniert.
Der ESP-Computer besitzt eine eingebaute Diag-
nosefunktion, die das System jedes Mal beim
Anlassen des Motors und Vorwärts- oder Rück-
wärtsbewegen des Fahrzeugs bei geringer Ge-
schwindigkeit testet. Wenn der Selbsttest
durchgeführt wird, hören Sie eventuell ein dump-
fes Geräusch und/oder das Bremspedal vibriert.
Dies ist normal und kein Anzeichen für eine
Störung.
Starten und Fahrbetrieb 327
ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPRO-
GRAMM (ESP-System) (falls vorhanden)
ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPRO-
GRAMM (ESP-System) (falls vorhanden)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Nissan und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Nissan-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.