Nissan Juke (F16) Betriebsanleitung

Nissan Juke (F16) Baujahr: 2019 - 2024

(56,1)
[Model: F16-E]
50 Sicherheit Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
Umgebung sollten ausschließlich von ei-
nem NISSAN-Händler oder einer qualifi-
zierten Werkstatt durchgeführt werden.
Die SRS-Verkabelung darf nicht verändert
oder abgetrennt werden. An den zusätz-
lichen Airbagsystemen dürfen keine uner-
laubten elektrischen Prüf- und Messgeräte
verwendet werden.
* Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind
zur einfacheren Identifizierung gelb und/
oder orange.
* Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesys-
teme dürfen nur auf dem Beifahrersitz
befestigt werden, wenn zuvor der Beifah-
rerairbag mit dem Beifahrerairbagschalter
(falls vorhanden) deaktiviert wurde. Siehe
“Schalter für Beifahrerairbag (falls vorhan-
den)” (S.51). Bei einem Frontalaufprall ent-
falten sich die zusätzlichen Frontairbags
mit großer Wucht. Ein sich entfaltender
zusätzlicher Frontairbag könnte das Kind
schwer oder sogar tödlich verletzen.
Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr
lautes Geräusch zu hören sein und Rauch aus-
treten. Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein
Anzeichen für einen Brand. Dennoch sollte er
möglichst nicht eingeatmet werden, da er Reiz-
ungen und Atembeschwerden auslösen könnte.
Personen mit chronischen Atembeschwerden, wie
zum Beispiel Asthma, sollten sofort frische Luft
erhalten.
Die zusätzlichen Airbags tragen zusammen mit
den Sicherheitsgurten dazu bei, die Aufprallkraft
gegen die Brust der vorderen Fahrzeuginsassen
abzudämpfen. Kopfairbags dämpfen die Aufprall-
kraft auf den Kopf der Fahrzeuginsassen in den
vorderen und hinteren äußeren Sitzpositionen. Sie
können Leben retten und die Gefahr schwerer
Verletzungen verringern. Ein sich entfaltender
Seiten- und Kopfairbag kann jedoch auch Hautab-
schürfungen und andere Verletzungen verursa-
chen. Zusätzliche Seiten- und Kopfairbags bieten
keinen Schutz für den Unterkörper.
Zusätzliches Frontairbagsystem
GUID-0B1CD3B5-33C2-4AED-8B58-E48BAC955D9E
Der zusätzliche Frontairbag der Fahrerseite ist in
der Mitte des Lenkrads untergebracht. Der zusätz-
liche Beifahrerairbag ist oberhalb des Handschuh-
fachs in die Instrumententafel eingebaut.
Das zusätzliche Frontairbagsystem ist so konzi-
piert, dass die Airbags bei einem heftigeren Fron-
talaufprall gezündet werden. Sie können jedoch
auch bei anderen Aufprallsituationen gezündet
werden, wenn die wirkenden Kräfte mit denen
eines heftigeren Frontalaufpralls vergleichbar sind.
Bei bestimmten Frontalkollisionen kann es sein,
dass nicht gezündet wird. Ein Fahrzeugschaden
(oder ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht
immer ein Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der
zusätzlichen Frontairbags.
WARNUNG
Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme
dürfen nur auf dem Beifahrersitz befestigt
werden, wenn zuvor der Beifahrerairbag mit
dem Beifahrerairbagschalter (falls vorhanden)
deaktiviert wurde. Siehe “Schalter für Beifah-
rerairbag (falls vorhanden)” (S.51). Bei einem
Frontalaufprall entfalten sich die zusätzlichen
Frontairbags mit großer Wucht. Ein sich ent-
faltender zusätzlicher Frontairbag könnte das
Kind schwer oder sogar tödlich verletzen.
Bei Modellen mit Beifahrerairbag-Schalter: Der
Beifahrerairbag wurde so konstruiert, dass er mit
dem Beifahrerairbag-Schalter ausgeschaltet wer-
den kann, jedoch nur, wenn es absolut notwendig
ist.
Statusleuchte für Beifahrerairbag (falls vorhan-
den):
MSSS0676Z

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