Nissan Juke (F16) Betriebsanleitung

Nissan Juke (F16) Baujahr: 2019 - 2024

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[Model: F16-E]
376 Wartung durch den Fahrzeugbesitzer
oder andere aggressive Materialien gestreut wer-
den, überprüfen Sie häufig die Schmierung.
Leuchten*:
Reinigen Sie die Scheinwerfer regelmäßig. Prüfen
Sie, ob die Scheinwerfer, Bremsleuchten, Heck-
leuchten, Richtungsblinker und alle anderen
Leuchten gut befestigt sind und einwandfrei funk-
tionieren. Prüfen Sie auch die Scheinwerferein-
stellung.
Reifen*:
Prüfen Sie den Reifendruck regelmäßig mit einem
Messgerät (einschließlich Reserverad) und passen
Sie ihn gegebenenfalls an. Prüfen Sie die Reifen
sorgfältig auf Beschädigungen, Einschnitte oder
übermäßigen Verschleiß.
Reifenrundumwechsel*:
Weisen die Vorder- und Hinterreifen eines Fahr-
zeugs mit Zweiradantrieb (2WD) dieselbe Größe
auf, sollten sie alle 10.000 km (6.000 Meilen)
rundum getauscht werden. Reifen mit Richtungs-
markierung können nur zwischen den Vorder- und
Hinterrädern getauscht werden. Vergewissern Sie
sich nach dem Reifenrundumwechsel, dass die
Richtungsmarkierungen in Drehrichtung der Räder
weisen.
Weisen die Vorder- und Hinterreifen eines allrad-
getriebenen Fahrzeugs (4WD/AWD) dieselbe Größe
auf, sollten sie alle 5.000 km (3.000 Meilen) rundum
getauscht werden. Reifen mit Richtungsmarkie-
rung können nur zwischen den Vorder- und
Hinterrädern getauscht werden. Vergewissern Sie
sich nach dem Reifenrundumwechsel, dass die
Richtungsmarkierungen in Drehrichtung der Räder
weisen.
Wenn die Vorderräder eine andere Größe haben als
die Hinterräder, können die Reifen nicht rundum
getauscht werden.
Die Intervalle für den Reifenrundumwechsel kön-
nen je nach Fahrgewohnheiten und Straßenbedin-
gungen variieren.
Senderbauteile des Reifendrucküberwachungs-
systems (TPMS) (falls vorhanden):
Tauschen Sie den TPMS-Sensor-Ventilschaft (ein-
schließlich Ventileinsatz und Kappe) und die
Schraube (falls vorhanden) aus, wenn die Reifen
aufgrund von Verschleiß oder Alter ausgetauscht
werden. Die Schraube (falls vorhanden) muss mit
einem Drehmoment von 1,4 ± 0,1 Nm ordnungsge-
mäß eingebaut werden. Die TPMS-Sensoren kön-
nen wiederverwendet werden.
Spureinstellung und Auswuchten der Räder:
Wenn das Fahrzeug während der Fahrt auf einer
geraden, ebenen Straße zu einer Seite zieht oder
wenn Sie einen ungewöhnlichen oder ungleich-
mäßigen Verschleiß der Reifen feststellen, ist mög-
licherweise eine Spureinstellung notwendig. Wenn
das Lenkrad oder der Sitz bei normalen Geschwin-
digkeiten auf der Autobahn vibriert, ist möglicher-
weise ein Auswuchten der Räder notwendig.
Radmuttern:
Vergewissern Sie sich bei der Kontrolle der Reifen,
dass alle Muttern angebracht sind und prüfen Sie,
ob alle Muttern vollständig angezogen sind. Ziehen
Sie diese gegebenenfalls fest.
Frontscheibe:
Reinigen Sie die Frontscheibe regelmäßig. Prüfen
Sie die Frontscheibe spätestens alle sechs Monate
auf Risse und andere Schäden. Lassen Sie eine
beschädigte Frontscheibe von qualifiziertem Fach-
personal reparieren.
Wischerblätter*:
Wenn die Wischer nicht einwandfrei funktionieren,
prüfen Sie sie auf Risse und Verschleiß.
Motorraum und Unterboden
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Die hier aufgeführten Wartungspunkte sollten
regelmäßig überprüft werden, z. B. jedes Mal, wenn
Sie den Ölstand überprüfen oder auftanken.
Batterie (außer bei wartungsfreien Batterien)*:
Prüfen Sie den Batterieflüssigkeitsstand in jeder
Zelle. Er sollte sich zwischen den Markierungen
<UPPER> und <LOWER> befinden. Bei Fahrzeugen,
die bei hohen Temperaturen oder unter erschwer-
ten Bedingungen betrieben werden, muss der
Batterieflüssigkeitsstand häufiger geprüft werden.
Bremsflüssigkeitsstand (und Kupplungsflüssig-
keitsstand)*:
Bei Modellen mit Schaltgetriebe (MT): Stellen Sie
sicher, dass der Füllstand von Brems- und Kupp-
lungsflüssigkeit zwischen den Markierungen
<MAX> und <MIN> auf den Vorratsbehältern liegt.
Außer Modelle mit Schaltgetriebe (MT): Stellen Sie
sicher, dass der Füllstand der Bremsflüssigkeit
zwischen den Markierungen <MAX> und <MIN>
auf dem Vorratsbehälter liegt.

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