Nissan Pulsar Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2018
VORSICHT
•
Das Reifendrucküberwachungssystem
(TPMS) funktioniert möglicherweise nicht ein-
wandfrei, wenn an den Rädern Reifenketten
angebracht wurden oder diese mit Schnee be-
deckt sind.
•
Bringen Sie keinen Metallfilm oder andere Me-
tallteile (beispielsweise Antennen) an den
Fenstern an. Dies könnte den Empfang der
vom Reifendrucksensor gesendeten Signale
beeinträchtigen und das Reifendrucküberwa-
chungssystem (TPMS) funktioniert unter Um-
ständen nicht einwandfrei.
Einige Geräte und Sender beeinflussen unter
Umständen den Betrieb des Reifendrucküber-
wachungssystems und verursachen ein Auf-
leuchten der TPMS-Anzeigeleuchte. Nachfol-
gend werden einige Beispiele angegeben:
– In der Nähe des Fahrzeugs befinden sich
Vorrichtungen oder elektrische Geräte, die
ähnliche Radiofrequenzen verwenden.
– Im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahr-
zeugs befindet sich ein Sender, der ähnli-
che Frequenzen verwendet.
– Im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahr-
zeugs wird ein Computer (oder ein ähnli-
ches Gerät) bzw. ein DC-/AC-Wandler ver-
wendet.
– Falls Geräte an der 12-V-Stromversorgung
des Fahrzeugs angeschlossen sind, die
elektrische Störgeräusche verursachen.
•
Die Ventile beim Aufpumpen der Reifen und
beim Prüfen des Reifendrucks nicht verbie-
gen.
•
Es werden spezielle Aluminiumventile ver-
wendet, um die TPMS-Sensoren an den Rä-
dern zu befestigen. Der TPMS-Sensor wird mit
einer Mutter an den Rädern befestigt. Die Mut-
ter muss mit einem Drehmoment von 7,5 ± 0,5
Nm korrekt eingebaut werden.Wird der TPMS-
Sensor mit einem Drehmoment über diesem
Grenzwert festgezogen, kann die Sensortülle
beschädigt werden. Wird der Sensor unter
dem Grenzwert festgezogen, kann Luft aus-
treten.
•
Verwenden Sie Original-NISSAN-Ventilkap-
pen, die den Spezifikationen für ab Werk ver-
baute Ventilkappen entsprechen.
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Verwenden Sie keine Ventilkappen aus Metall.
•
Bringen Sie die Ventilkappen ordnungsgemäß
an. Ohne die Ventilkappen können Ventil und
Reifendrucküberwachungssensor beschädigt
werden.
•
Achten Sie beim Einlagern der Räder oder
beim Reifenwechsel darauf, die Ventile und
Sensoren nicht zu beschädigen.
•
Erneuern Sie die Sensortülle und Unterleg-
scheibe im Zuge eines Reifenwechsels. Wur-
den die Sensortülle und Unterlegscheibe aus-
gebaut, können sie nicht wiederverwendet
werden und müssen ersetzt werden. Die
TPMS-Sensoren können wiederverwendet
werden.
•
Beachten Sie bei der Verwendung von Reifen-
luftpumpen mit feststehender Luftzuleitung,
dass die Hebelwirkung der langen Düse den
Ventilschaft beschädigen kann, wenn Sie
nicht vorsichtig vorgehen.
Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
überwacht den Reifendruck der vier Räder mit Aus-
nahme des Reserverads (falls vorhanden). Wenn die
TPMS-Anzeigeleuchte zusammen mit der TPMS-
Reifenanzeigeleuchte (in der Instrumententafel)
aufleuchtet, verfügt ein oder mehrere Reifen über
deutlich zu wenig Druck. Wird das Fahrzeug mit
niedrigem Reifendruck gefahren, schaltet sich das
TPMS ein und TPMS-Anzeigeleuchte und TPMS-Rei-
fenanzeigeleuchte bleiben eingeschaltet. Das Sys-
tem schaltet sich nur ab, wenn der Reifendruck kor-
rigiert und das Fahrzeug schneller als 25 km/h (16
mph) gefahren wird.
5-6 Starten und Fahrbetrieb
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