Nissan Pulsar Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2018
wirkung auf das Pedal eine höhere Bremskraft als
bei herkömmlichen Bremskraftverstärkern zu er-
zeugen.
ACHTUNG
Der Bremsassistent ist lediglich als Hilfestellung
für den Bremsvorgang gedacht und dient nicht
der Warnung vor oder der Vermeidung von Kolli-
sionen. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers,
aufmerksam und sicher zu fahren und zu jeder
Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.
ACHTUNG
•
Obwohl es sich beim Antiblockiersystem (ABS)
um ein hoch entwickeltes System handelt,
können dadurch keine Unfälle, die auf unacht-
same oder gefährliche Fahrweise zurückzu-
führen sind, verhindert werden. Es unterstützt
den Fahrer dabei, auf glatten Straßen die Kon-
trolle über das Fahrzeug zu behalten. Denken
Sie daran, dass auf glatten Straßen der Brems-
weg länger als unter normalen Fahrbedingun-
gen ist, selbst mit ABS. Die Bremswege könn-
ten ebenfalls länger sein, wenn Sie auf Schot-
terstraßen, auf unebenen oder
schneebedeckten Straßen fahren oder wenn
Sie Schneeketten benutzen. Halten Sie immer
genügend Sicherheitsabstand zum voraus-
fahrenden Fahrzeug. Letztendlich sind Sie als
Fahrer selbst für die Sicherheit verantwortlich.
•
Reifentyp und -zustand können sich ebenfalls
auf die Bremswirkung auswirken.
– Wenn Sie Reifen wechseln, bringen Sie auf
allen vier Rädern die vorgeschriebenen
Reifen an.
– Achten Sie beim Montieren eines Reserver-
ads darauf, dass Größe und Typ mit den An-
gaben auf dem Reifenschild übereinstim-
men. (Siehe “Fahrzeugidentifikation” in Ka-
pitel “9. Technische Daten”.)
– Umfassende Informationen siehe “Räder
und Bereifung”in Kapitel “8. Wartung durch
den Fahrzeugbesitzer”.
Das Antiblockiersystem (ABS) steuert die Bremsen,
sodass die Räder bei starkem Bremsen oder beim
Bremsen auf rutschiger Fahrbahn nicht blockieren.
Das System erkennt die Drehzahl jedes einzelnen
Rades und verändert den Bremsflüssigkeitsdruck
entsprechend, um das Blockieren und Rutschen der
Räder zu verhindern. Indem das System das Blo-
ckieren der Räder verhindert, hilft es dem Fahrer
dabei, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten
und das Schleudern und Durchdrehen auf glatten
Straßen zu reduzieren.
BEDIENUNG DES SYSTEMS
Betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie es ge-
drückt. Betätigen Sie das Bremspedal kräftig mit
stetigem Druck, aber führen Sie keine Pumpbewe-
gungen durch. Das ABS wird aktiviert, um ein Blo-
ckieren der Räder zu verhindern. Lenken Sie das
Fahrzeug, um Hindernissen auszuweichen.
ACHTUNG
Führen Sie mit dem Bremspedal keine Pumpbe-
wegungen durch. Dies könnte zu einem längeren
Bremsweg führen.
SELBSTTESTFUNKTION
Das ABS besteht aus elektronischen Sensoren, elek-
trischen Pumpen, hydraulischen Elektromagneten
und einem Computer. Der Computer verfügt über
eine integrierte Selbsttestfunktion, die das System
bei jedem Anlassen des Motors und bei langsamer
Fahrt im Vorwärts- oder Rückwärtsgang prüft.
Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, hören Sie
eventuell ein “dumpfes” Geräusch und/oder das
Bremspedal vibriert. Dies ist normal und deutet
nicht auf eine Funktionsstörung hin.Wenn der Com-
puter eine Störung erfasst, schaltet er das ABS aus
und die ABS-Warnleuchte auf der Instrumententa-
ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
Starten und Fahrbetrieb 5-49
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