Nissan Pulsar Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2018
Die Seitenairbags entfalten sich sehr schnell, um die
Frontinsassen zu schützen. Daher kann die Kraft der
sich entfaltenden Seitenairbags das Verletzungsri-
siko erhöhen, wenn die Insassen zu dicht an den
Airbagmodulen sitzen oder an diese angelehnt sind,
während diese gezündet werden. Die Seitenairbags
fallen nach einem Aufprall schnell wieder in sich zu-
sammen.
Zusätzliches seitliches
Kopfairbagsystem
Die zusätzlichen seitlichen Kopfairbags befinden
sich in der seitlichen Dachverkleidung.
Das zusätzliche seitliche Kopfairbagsystem ist so
konzipiert, dass die Airbags bei einem heftigeren
Seitenaufprall gezündet werden. Sie können jedoch
auch bei anderen Aufprallsituationen gezündet
werden, wenn die wirkenden Kräfte mit denen ei-
nes heftigeren Seitenaufpralls vergleichbar sind. Sie
könnten bei bestimmten Seitenkollisionen nicht
ausgelöst werden. Ein Fahrzeugschaden (oder ein
nicht vorhandener Schaden) ist nicht immer ein An-
zeichen für die Funktionsfähigkeit der zusätzlichen
seitlichen Kopfairbags.
Die Sicherheitsgurte sollten korrekt angelegt wer-
den und die hinteren Insassen so weit wie möglich
von den Tür- und seitlichen Dachverkleidungen ent-
fernt sitzen. Die Kopfairbags entfalten sich sehr
schnell, um die Insassen vorne und hinten zu schüt-
zen. Daher kann die Kraft der sich entfaltenden
Kopfairbags das Verletzungsrisiko erhöhen, wenn
die Insassen zu dicht an den Airbagmodulen sitzen
oder an diese angelehnt sind, während diese ge-
zündet werden. Die Kopfairbags fallen nach einem
Aufprall schnell wieder in sich zusammen.
ACHTUNG
•
Kurz nach dem Zünden sind einige Teile der
Airbags heiß. Berühren Sie sie nicht. Sie könn-
ten sich schwere Verbrennungen zuziehen.
•
An den Bauteilen oder der Verkabelung des
Airbagsystems dürfen keine unerlaubten Ver-
änderungen vorgenommen werden. Ansons-
ten kann der Airbag unbeabsichtigt gezündet
oder das Airbagsystem beschädigt werden.
•
Unerlaubte Änderungen am Airbagsystem
können zu schwerenVerletzungen führen. Un-
erlaubte Änderungen umfassen z. B. Verände-
rungen am Lenkrad und der Instrumententa-
felbaugruppe durch Anbringen von Gegen-
ständen auf dem Lenkradpolster und der
Instrumententafel oder durch Einbau zusätz-
licher Verkleidung rund um das Airbagsystem.
•
Befestigen Sie keine Gegenstände auf der
Polsterplatte des Lenkrads und an der Instru-
mententafel. Gegenstände, die auf der Pols-
terplatte des Lenkrads und an der Instrumen-
tentafel befestigt sind, können zu gefährli-
chen Geschossen werden und Verletzungen
verursachen, wenn der Airbag ausgelöst wird.
•
Arbeiten am Airbagsystem oder in dessen
Umgebung sollten ausschließlich von einem
NISSAN-Händler oder einer qualifizierten
Werkstatt durchgeführt werden. Auch sollte
die elektrische Ausstattung immer von einem
NISSAN-Händler oder einer qualifizierten
Werkstatt eingebaut werden. Die gelben SRS-
Kabelstränge* dürfen nicht verändert oder ab-
getrennt werden. Nicht zugelassene elektri-
sche Prüf- und Messgeräte dürfen am Airbag-
system nicht verwendet werden.
* SRS-Kabelstränge sind zur einfacheren Iden-
tifizierung entweder kurz vor den Kabel-
strangsteckverbindern oder vollständig mit
gelber Isolation umhüllt.
VERFAHREN FÜR REPARATUR UND
AUSTAUSCH
ACHTUNG
•
Wenn ein Airbag einmal gezündet wurde, ist
dieser nicht mehr funktionsfähig und muss
ausgetauscht werden. Das Airbagmodul muss
von einem NISSAN-Händler oder einer qualifi-
zierten Werkstatt ausgetauscht werden. Das
gezündete Airbagmodul kann nicht repariert
werden.
•
Alle Airbagsysteme sollten von einem NISSAN-
Händler oder einer qualifizierten Werkstatt
geprüft werden, wenn das Fahrzeug Beschä-
digungen am Bug aufweist.
•
Informieren Sie den Käufer beim Verkauf Ihres
Fahrzeugs über das Airbagsystem und weisen
Sie ihn auf die entsprechenden Kapitel in die-
ser Betriebsanleitung hin.
•
Wenn Sie das SRS entsorgen oder Ihr Fahrzeug
verschrotten müssen, wenden Sie sich an ei-
nen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte
Werkstatt. Die Verfahren zur korrektenEntsor-
gung sind in der entsprechenden NISSAN-
1-36 Sicherheit — Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
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