Nissan Pulsar Betriebsanleitung

Nissan Pulsar (C13) Baujahr: 2014 - 2018

NISSAN Blue Citizenship
Der Dreiwegekatalysator ist eine in die Abgasanlage
eingebaute Abgasreinigungsanlage. Im Katalysator
werden Abgase bei hohen Temperaturen verbrannt,
um Schadstoffausstoß zu verringern.
VORSICHT
Das Abgas und die Abgasanlage sind sehr
heiß. Bei laufendem Motor dürfen sich keine
Personen oder entflammbaren Materialien in
der Nähe des Auspuffrohrs befinden.
Halten oder parken Sie das Fahrzeug nicht auf
entflammbarem Untergrund wie z. B. trocke-
nes Gras, Papier oder Stofftüchern, da diese
leicht Feuer fangen können.
Achten Sie beim Abstellen des Fahrzeugs da-
rauf, dass sich keine Personenoder entflamm-
baren Materialien in der Nähe des Auspuff-
rohrs befinden.
VERMEIDUNG VON SCHÄDEN
VORSICHT
Verwenden Sie NUR EMPFOHLENES BLEIFREI-
ES BENZIN. Details finden Sie unter “Füllmen-
gen und empfohlene
Flüssigkeiten/Schmiermittel” in Kapitel
“9. Technische Daten”.
Verwenden Sie kein verbleites Benzin. Verblei-
tes Benzin verursacht schwere Schäden am
Katalysator.
Ablagerungen von verbleitem Benzin beein-
trächtigen die Schadstoffreduzierungsleis-
tung des Katalysators erheblich.
Achten Sie darauf, dass der Motor Ihres Fahr-
zeugs immer richtig eingestellt ist. Störungen
in der Zündung, Kraftstoffeinspritzung oder
den elektrischen Anlagen können zu überfet-
tem Kraftstofffluss zum Katalysator und da-
mit zu dessen Überhitzung führen.
Vermeiden Sie das Fahren bei sehr niedrigem
Kraftstoffstand. Wenn das Benzin ausgeht,
kann dies zu Fehlzündungen und dadurch zu
Schäden am Katalysator führen.
Fahren Sie bei Fehlzündungen, spürbarem
Leistungsverlust oder anderen ungewöhnli-
chen Erscheinungen nicht weiter. Lassen Sie
Ihr Fahrzeug umgehend von einem NISSAN-
Händler oder einer qualifizierten Werkstatt
überprüfen.
Betreiben Sie den Motor während der Warm-
laufphase nicht mit hoher Drehzahl.
Das Fahrzeug sollte zum Anlassen des Motors
nicht abgeschleppt oder angeschoben wer-
den.
Die rotierenden Bauteile des Turboladers werden
mit Motoröl geschmiert. Die Turboladerturbine
dreht sich mit extrem hohen Geschwindigkeiten
und kann eine sehr hohe Temperatur erreichen. Es
ist wichtig, dass ständig sauberes Öl durch den Tur-
bolader fließt. Eine plötzliche Unterbrechung der Öl-
zufuhr kann zu einer Störung des Turboladers füh-
ren.
Um eine lange Lebensdauer und gute Leistung des
Turboladers zu gewährleisten, ist es wichtig, folgen-
des Wartungsverfahren durchzuführen:
HINWEIS
Das Wartungsintervall kann sich unter bestimm-
ten Fahrbedingungen, besonders im Stadtver-
kehr, schneller verkürzen.
VORSICHT
Wechseln Sie das Motoröl des Dieselmotors
mit Turbolader wie beschrieben. Zu weiteren
Informationen siehe das separat gelieferte
Garantie- und Kundendienstheft.
Verwenden Sie nur empfohlenes Motoröl. Sie-
he “Füllmengen und empfohlene
Flüssigkeiten/Schmiermittel” in Kapitel
“9. Technische Daten”.
Wenn der Motor lange Zeit mit hohen Dreh-
zahlen gelaufen ist, lassen Sie ihn vor dem Ab-
stellen einige Minuten im Leerlauf laufen.
Drehen Sie den Motor nicht direkt nach dem
Anlassen auf hohe Drehzahlen.
DREIWEGEKATALYSATOR
(Modelle mit Benzinmotor)
TURBOLADER
(Dieselmotormodelle)
Starten und Fahrbetrieb 5-9

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