Nissan Pulsar Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2018
von einem NISSAN-Händler oder einer qualifi-
zierten Werkstatt durchgeführt werden. Die
SRS-Verkabelung darf nicht verändert oder
abgetrennt werden. An den zusätzlichen Air-
bagsystemen dürfen keine unerlaubten elek-
trischen Prüf- und Messgeräte verwendet
werden.
•
Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind zur
einfacheren Identifizierung gelb und/oder
orange.
Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr lau-
tes Geräusch zu hören sein und Rauch austreten.
Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein Anzeichen
für einen Brand. Dennoch sollte er möglichst nicht
eingeatmet werden, da er Reizungen und Atembe-
schwerden auslösen könnte. Personen mit chroni-
schen Atembeschwerden,wie zum Beispiel Asthma,
sollten sofort frische Luft erhalten.
Die zusätzlichen Airbags tragen zusammen mit den
Sicherheitsgurten dazu bei, die Aufprallkraft gegen
die Brust der vorderen Fahrzeuginsassen abzu-
dämpfen. Kopfairbags dämpfen die Aufprallkraft
auf den Kopf der Fahrzeuginsassen in den vorderen
und hinteren äußeren Sitzpositionen. Sie können
Leben retten und die Gefahr schwerer Verletzun-
gen verringern. Ein sich entfaltender Seiten- und
Kopfairbag kann jedoch auch Hautabschürfungen
und andere Verletzungen verursachen. Zusätzliche
Seiten- und Kopfairbags bieten keinen Schutz für
den Unterkörper.
Zusätzliches Frontairbagsystem
Der zusätzliche Frontairbagder Fahrerseite ist in der
Mitte des Lenkrads untergebracht. Der zusätzliche
Beifahrerairbag ist oberhalb des Handschuhfachs
in die Instrumententafel eingebaut.
Das zusätzliche Frontairbagsystem ist so konzipiert,
dass die Airbags bei einem heftigeren Frontalauf-
prall gezündet werden. Sie können jedoch auch bei
anderen Aufprallsituationen gezündet werden,
wenn die wirkenden Kräfte mit denen eines hefti-
geren Frontalaufpralls vergleichbar sind. Bei
bestimmten Frontalaufprallsituationen kann es
sein, dass sie nicht gezündet werden. Ein Fahrzeug-
schaden (oder ein nicht vorhandener Schaden) ist
nicht immer ein Anzeichen für die Funktionsfähig-
keit der zusätzlichen Frontairbags.
ACHTUNG
Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme
dürfen nur auf dem Beifahrersitz befestigt wer-
den, wenn zuvor der Beifahrerairbag mit dem Bei-
fahrerairbagschalter deaktiviert wurde. Siehe
“Schalter für Beifahrerairbag” weiter hinten in
diesem Kapitel. Bei einem Frontalaufprall entfal-
ten sich die zusätzlichen Frontairbags mit großer
Wucht. Ein sich entfaltender zusätzlicher Fron-
tairbag könnte das Kind schwer oder sogar töd-
lich verletzen.
Der Beifahrerairbag wurde so konstruiert, dass er
mit dem Schalter für den Beifahrerairbag ausge-
schaltet werden kann, jedoch nur, wenn es absolut
notwendig ist.
Statusleuchte für Beifahrerairbag:
ACHTUNG
•
Da Ihr Fahrzeug mit einem Beifahrerairbag
ausgestattet ist, dürfen rückwärts gerichtete
Kinderrückhaltesysteme nicht auf dem Bei-
fahrersitz befestigt werden, wenn nicht vor-
her der Beifahrerairbag deaktiviert wurde.
•
Bauen Sie keinen rückwärts gerichteten Kin-
dersitz auf dem Beifahrersitz ein, wenn das
Aktivierungs-/Deaktivierungssystem des Air-
bags eine Funktionsstörung aufweist. In ei-
nem solchen Fall müssen Sie Ihr Fahrzeug um-
gehend zu einem NISSAN-Händler oder einer
qualifizierten Werkstatt bringen.
Die Statusleuchte für den Beifahrerairbag
be-
finden sich auf der Instrumententafel in der Mittel-
konsole oberhalb des Schalthebels.
Wenn der Zündschalter in die Stellung ON gebracht
wird, leuchtet die Statusleuchte für den Beifah-
rerairbag auf und erlischt dann bzw. leuchtet wei-
NPA1414
1-34 Sicherheit — Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem
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