Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Leerlauf
Auch
im
Leerlauf
verbraucht
der
Motor
Kraftstoff.
Schon
bei
Wartezeiten
von
mehr
als
einer
Minute
macht
es
sich
bezahlt,
den Motor
abzustellen.
Fünf
Minuten
Leerlauf
ent
sprechen
ungefähr
einem
Kilometer
Fahrt!
Kraftstoff
sparen
Warmfahren
Vollgas
oder
Aufwärmen
im
Leerlauf
er
höhen
Verschleiß
und
Kraftstoffverbrauch.
Nach
dem
Starten
sofort
losfahren.
Motor
im
mittleren
Drehzahlbereich
warmfahren.
Gleichmäßige
Geschwindigkeit
HektischeFahrweise
erhöht
den
Kraft
stoffverbrauch
erheblich.
Vermeiden
Sie
unnötige
Beschleunigungs
und
Abbremsvorgänge,
fahren
Sie,
so
oft
wie
möglich, im
höchsten
Gang,
im
Stadtverkehr
können
Sie
oft
schon
ab
50 km/h
im
4.
Gang
fahren,
bei
50
bis
80km/h
verbrauchen
Sie
im
4.
Gang
etwa 25
%
weniger
als
im
3.
Gang,
bei
70
bis
90km/h
verbrauchen
Sie
im
5.
Gang
etwa
15
%
weniger
als
im
4.
Gang,
schalten
Sie
möglichst
früh
hoch und
mög
lichst erst
dann
herunter,
wenn
der
Motor
nicht
mehr
einwandfrei
rundläuft.
Schubbetrieb
Die
Kraftstoffzufuhr
wird im
Schubbetrieb
automatisch
abgeschaltet,
z.
B. bei
Berg
abfahrten
oder
beim
Bremsen.
Im
Schubbetrieb
kein
Gas
geben
und
nicht
auskuppeln,
damit
die
Schubabschaltung
kraftstoffsparend
wirksam
werden
kann.
Energiebewußt
fahren
Hoher
Kraftstoffverbrauch
liegt
oft
am
nicht
energiebewußten
Fahrstil.
Deshalb
energiebewußt
fahren:
„weniger
Kraftstoff
-
mehr
Kilometer“.
Der
Kraftstoffverbrauch
hängt
weitgehend
von
Ihrem
persönlichen
Fahrstil
ab. Die
fol
genden
Hinweise
helfen
Ihnen,
einen
Kraft
stoffverbrauch
zu
erreichen,
der
den
Norm-
Meßwerten
möglichst
nahe
kommt
(siehe
Seite
207).
Überprüfen
Sie
den
Verbrauch
Ihres
Fahr
zeuges
bei
jedem
Tanken.
So
können
Sie
frühzeitig
Unstimmigkeiten
feststellen, die
zum
erhöhten
Kraftstoffverbrauch
geführt
haben.
Schaltfreudig
fahren
Hohe
Drehzahlen
erhöhen
Verschleiß
und
Kraftstoffverbrauch.
Motor
nicht
hochjagen.
Zu hohe
Ge
schwindigkeiten
in
den
einzelnen
Gängen
oder
Fahrstufen
erhöhen
Verschleiß
und
Kraftstoffverbrauch.
Fahren
nach
Drehzahlmesser
hilft
Kraft
stoffsparen.
Fahren
Sie
nach
Möglichkeit
in
jedem
Gang
im
niedrigen
Drehzahlbereich
(zwischen
ca.
2000 und
3000
min'^)
und
mit
gleichmäßiger
Geschwindigkeit.
128
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

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G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.