Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Wartung
Inspektionssystem
Kilometer-Intervall:
Eine Inspektion
nach
15
000
km.
Ölwechsel
Zeit-Intervall:
Ein
Ölwechsel
pro
Jahr
für
Fahrzeuge
mit
ei
ner
Kilometerleistung
von
weniger
als
15
000
km.
Kilometer-Intervall;
Ein
Ölwechsel
nach
15
000
km.
Für
Wenigfahrer
mit
häufigen
Kaltstarts
oder
überwiegendem
Stadt-
und
Kurzstreckenver
kehr
ist
ein
zusätzlicher
Öl-
und
Filterwechsel,
unabhängig
von
derService-lntervallanzeige,
empfehlenswert.
Das
Serviceheft
befindet
sich
im
Hand
schuhfach.
Wartungsarbeiten
-
ebenso
wie
Instand
setzungsarbeiten
an
Karosserie
und Aggre
gaten
-
von
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
durchführen
lassen.
Diese
besitzt
ausge
zeichnete
Kenntnisse
über
Opel-Fahrzeuge
und
ist
im
Besitz
der
notwendigen
Spezial-
Werkzeuge,
sowie
der
jeweils
aktuellen
Ser
vice-Anweisungen
von
Opel.
SeparaterKorrosionsschutz-Service
Einmal
jährlich
von
autorisierter
Opel-Werk
statt
durchführen
lassen,
entweder
im
Rah
men
einer
Jahresinspektion
oder
gesondert,
siehe
Serviceheft.
j
9312T
Für
die
Betriebs-
und
Verkehrssicherheit
und
die
Werterhaltung
Ihres
Fahrzeuges
ist
es
wichtig,
daß
alle
Wartungsarbeiten
in
den
von
Opel
vorgeschriebenen
Intervallen
durchge
führt
werden.
Der
nächste
Inspektionstermin
wird
von
der
Service-Intervallanzeige
abhän
gig
von
Zeit-
oder
Kilometer-Intervallen
ange
zeigt,
je
nachdem,
was
zuerst
erreicht
wird.
Die
im
Serviceheft
angegebenen
Wartungsin-
tervalie
haben
Vorrang
und
sind
einzuhalten.
Service-Intervallanzeige
-
siehe
Seite
28.
Je
nach
Arbeitsumfang
können
die
Inspek
tionen
auch
Service
Check
heißen.
Inspektionen
Zeit-Intervall;
Eine
Inspektion
pro
Jahr
für
Fahrzeuge
mit
ei
ner
Jahreskilometerleistung
von
weniger
als
15
000 km.
186
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.