Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Katalysator
Katalysator
für
Diesel-Motoren
'I:
Nichtbeachtung
folgender
Hinweise kann
zur
Schädigung
des
Diesel-Katalysators
oder
des
Fahrzeuges
führen:
Bei
unrundem
Motorlauf,
deutlichem
Nach
lassen
der
Motorleistung
oder
anderen
un
gewöhnlichen
Betriebsstörungen,
auf
kürzestem
Weg
Hilfe
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
in
Anspruch
nehmen.
Not
falls
Fahrt
kurzzeitig
mit
niedriger
Ge
schwindigkeit
und
Drehzahl
fortsetzen.
Katalysator
für
Otto-Motoren
Notfalls
Fahrt
kurzzeitig
mit
niedriger
Ge
schwindigkeit
und
Drehzahl
fortsetzen.
Gelangt
unverbrannter
Kraftstoff
in
den
Ka
talysator,
kann
es
zur
Überhitzung
und
Zer
störung
des
Katalysators
kommen.
Vermeiden
Sie
deshalb:
Häufige
Kaltstarts
hintereinander.
unnötig
langes
Betätigen
des
Anlassers
beim
Starten
(während
des
Anlassens
wird
Kraftstoff
eingespritzt),
Leerfahren
des Tanks
(unregelmäßige
Kraftstoffversorgung
führt
zu
Überhit
zungserscheinungen).
Anlassen
des
Motors
durch
Anschieben
oder
Anschleppen
(unverbrannter
Kraftstoff
kann
in
den
Katalysator
gelangen):
Starthilfekabel
verwenden
(Seite
156).
Verbleiter
Kraftstoff
schädigt
den
Katalysator
und
Teile
der
Elektronik
und
macht
sie
un¬
wirksam.
Durch
Verengung
des
Kraftstoffeinfüllstut
zens
wird
bei
Fahrzeugen
mit
Katalysator
das
Einführen
einer
Zapfpistole
für
verbleiten
Kraftstoff
verhindert.
Nichtbeachtung
folgender
Hinweise kann
zur
Schädigung
des
Katalysators
oder
des
Fahr
zeuges
führen:
Bei
Fehlzündungen,
unrundem
Motorlauf
nach
Kaltstart,
deutlichem
Nachlassen
der
Motorleistung
oder
anderen
ungewöhnli
chen
Betriebsstörungen,
die auf
einen
Feh
ler
im
Zündsystem
hinweisen
können,
auf
kürzestem
Weg
Hilfe
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
in
Anspruch
nehmen.
135
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.