Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Hinterachslast
bei
Anhängerbetrieb
Bei
angekuppeltem
Anhänger
und
vollstän
diger
Beladung des
Zugwagens
einschließlich
aller
Insassen
darf
die
zulässige
Hinter
achslast
(Angabe
siehe
Typschild
bzw.
Fahr
zeugpapiere)
um
75 kg
und das
zulässige
Gesamtgewicht
um
25 kg
überschritten
wer
den.
Wird
die
zulässige
Hinterachslast
über
schritten,
gilt
eine
Höchstgeschwindigkeit
von
100
km/h.
Sind
national
niedrigere
Höchst
geschwindigkeiten
bei
Anhängerbetrieb
vor
geschrieben,
sind
diese
einzuhalten.
Stützlast
Stützlast
ist
die
Kraft,
mit der der
Anhänger
auf
die
Kupplungskugel
drückt.
Sie
ist
durch
Gewichtsverlagerung
bei
der
Beladung des
Anhängers
veränderbar.
Die
maximal
zulässige
Stützlast (75
kg)
des
Zugwagens
ist
auf
der
rechten
Seite
der
Kugelstange
eingeprägt.
Sie
sollte
immer
an
gestrebt
werden,
besonders
bei
schweren
Anhängern.
Unterschreiten
Sie
keinesfalls
eine
Stützlast
von 25
kg.
Bei
Messung
der
Stützlast
Deichsel
des
be
ladenen
Anhängers
in
gleiche
Höhe
bringen,
wie
anschließend
in
angekuppeltem
Zustand
bei
beladenem
Zugwagen.
Besonders
wichtig
bei
Anhängern
mit
Tandemachse.
Anhängelast’'
Die
zulässigen
Anhängelasten
sind
fahrzeug-
und motorabhängige
Höchstwerte,
die
nicht
überschritten
werden
dürfen.
Die
tatsächliche
Anhängelast
ist
die
Differenz
zwischen
dem
tatsächlichen
Gesamtgewicht
des
Anhängers
und
der
tatsächlichen
Stützlast
in
angekup
peltem
Zustand.
Zur
Überprüfung
der
Anhän
gelast
dürfen
also
nur
die
Anhängerräder
-
nicht
das Bugrad
-
auf
der
Waage
stehen.
Die
zulässigen
Anhängelasten
Ihres
Fahr
zeuges
entnehmen
Sie
den
amtlichen
Fahr
zeugpapieren.
Sofern
nicht
anders
angege
ben,
gelten
sie für
Steigungen
bis
max.
12
%.
Die
zulässige
Anhängelast
sollte
nur
von
Fah
rern
ausgenutzt
werden,
die
über
ausrei
chende
Erfahrung
im
Ziehen
großer
Anhänger
verfügen,
ln
größeren
Höhen
sinken
Motorleistung
und
Steigfähigkeit,
so
daß
die
zulässigen
Anhän
gelasten im
Gebirge
eventuell
nicht
völlig
aus
genutzt
werden
können.
länderspezifische
Verordnungen
beachten
153
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

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G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.