Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Bei
Fahrzeugen
mit
automatischem
Getriebe
genügt
Vollgasgeben.
Vor
dem
Anfahren
unter
extremen
Bedin
gungen
(hohes
Gespanngewicht,
Gebirge
mit
großen
Steigungen)
unnötige
Verbraucher
wie
z.
B.
heizbare
Heckscheibe,
Klimaanlage,
heizbare
Vordersitze
ausschalten.
Das
Kühlgebläse
wird
elektrisch
angetrieben.
Seine
Kühlleistung
ist
demnach
nicht
ab
hängig
von
der
Motordrehzahl.
Bei
hoher
Mo
tordrehzahl
entsteht
viel
Wärme,
bei
niedriger
entsprechend
weniger.
Deshalb
bei
Steigungen
so
lange
nicht
her
unterschalten,
wie das
Fahrzeug noch
im
grö
ßeren
Gang
die
Steigung
problemlos
durchfährt.
Diesel-Motor:
Bei
Steigungen
von
10
%
und
mehr
im
1.
Gang
30
km/h,
im
2.
Gang
50
km/h,
bei
automatischem
Getriebe
in
Stel
lung
1
40
km/h
nicht
überschreiten.
Bei
Bergabfahrten
werden
die
Bremsen
im
Anhängerbetrieb
erheblich
stärker
belastet,
deshalb
gleichen
Gang
einlegen
wie
bei
ent
sprechender
Bergauffahrt
und etwa
gleiche
Geschwindigkeit
fahren.
Bei
automatischem
Getriebe
Fahrstufe
3,2
oder
sogar
1
einlegen.
Anfahren
an
Steigungen
Fahrzeuge
mit
Schaltgetriebe:
Die
günstigste
Motordrehzahl
zum
Einkup
peln
liegt
bei allen
Otto-Motoren
außer
X
20
XEV
zwischen 2500
und
3000
min’’',
bei
Otto-Motor
X 20
XEV
’l
sowie
bei
Diesel-
Motorenzwischen2000 und2200
min'^
Die
se
Drehzahl konstant
halten,
mit
schleifender
Kupplung
allmählich
einkuppeln
-
Bremse
sen
-
und
Vollgas
geben.
Die
Motordrehzahl
sollte
dabei
möglichst
nicht
abfallen.
Sobald
die
Fahrsituation
es
erlaubt,
wieder
D
wählen.
Bei
eventuell
notwendigen
Vollbremsungen,
insbesondere
zur
Erzielung
kurzer
Brems
wege
im
Anhängerbetrieb,
das
Bremspedal
so
kräftig
wie
möglich
durchtreten.
Beachten
Sie,
daß
der
Bremsweg
im
Anhän
gerbetrieb
mit
ungebremstem
oder
gebrem
stem
Anhänger
immer
größer
ist
als
im
Betrieb
ohne
Anhänger.
Verkaufsbezeichnung
siehe Seite
205
155
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

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G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.