Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Blinkt
die
Motorkontrolleuchte
bei
einge
schalteter
Zündung,
liegt
eine
Störung
im
System
der
elektronischen
Wegfahrsperre
vor,
der
Motor
kann
nicht
angelassen
werden
(siehe
Seite
43).
Lichtmaschine
leuchtet
bei
eingeschalteter
Zündung.
Erlischt
nach
Anlassen.
Aufleuchten
während
der
Fahrt:
Anhalten.
Motor
abstellen,
Batterie
wird
nicht
geladen.
Bei
Motoren X
12
XE,
X
20
DTL^'
kann
die
Motorkühlung
unterbrochen
sein. Hilfe
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
in
Anspruch
nehmen.
T
Elektronisch
gesteuerte
Motorkühlung
leuchtet
bei
eingeschalteter
Zündung
einige
Sekunden.
Aufleuchten
während
der
Fahrt
zeigt
Störung
im Motorkühlkreislauf
oder
im
Kühlkreislauf
der
Klimaanlage
an.
Elektronik
schaltet
auf
Notlaufprogramm.
Weiterfahrt
möglich.
Autorisierte
Opel-Werkstatt
auf
suchen.
O
Antiblockiersystem
siehe
Seite
144
Zündung
ausschalten
Schlüssel
erst
nach
Stillstand
des
Fahr
zeuges
abziehen,
die
Lenkradblockierung
könnte
sonst
unerwartet
einrasten.
●lö
Motorelektronik
leuchtet
bei
eingeschalteter
Zündung.
Erlischt
nach
Anlassen.
Aufleuchten
während
der
Fahrt
zeigt
Störung
an.
Elektronik
schaltet
auf
Notlaufprogramm.
Weiterfahrt
möglich.
Auto
risierte
Opel-Werkstatt
aufsuchen.
Längeren
Betrieb
mit
leuchtender
Motorkontrolleuchte
vermeiden
(siehe
Seite
136).
Kurzes
Aufleuch
ten
ohne Wiederholung
ist
ohne
Bedeutung.
Beim
Bremsen
undLenken
sind
bedeutend
höhere
Kräfte
erforderlich.
Hilfe
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
in
An
spruch
nehmen.
OO
Blinker
blinkt bei
eingeschaltetem
Blinker.
Schnelles
Blinken:
Ausfall
eines
Blinkers.
W
Vorglühen
^
(Diesel-Motor)
leuchtet
während
des
Vorglühens.
Motor X
20
DTLh:
Vorglühsystem
schaltet
sich
nur
bei tiefen
Außentemperaturen
ein.
’Werkaufsbezeichnung
siehe Seiten 204,
205
25
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.