Opel Astra G Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung

Opel Astra G Baujahr: 1998 - 2006

Ausbau
der
Vordersitze
nur
von
autorisier
ter
Opel-Werkstatt
durchführen
lassen.
Die
Gurtschloßstraffer
lösen
nur
einmal
aus.
Ausgelöste
Gurtschloßstraffer
von
au
torisierter
Opel-Werkstatt
ersetzen
lassen.
Bei
Entsorgung
des
Fahrzeuges
oder
von
Komponenten
der
Gurtschloßstraffer
sind
unbedingt
die
von
Opel
erstellten
Sicher
heitsvorschriften
zu
beachten.
Deshalb
Entsorgung
ausschließlich
von
autorisierter
Opel-Werkstatt
vornehmen
lassen.
Wichtige Hinweise
Anbringen
und
Ablage
von
nicht
für
Ihren
Fahrzeugtyp
freigegebenem
Zubehör
und
anderen
Gegenständen
im
Wirkungsbe
reich
der
Gurtschloßstraffer
sind
wegen
Verletzungsgefahr
bei
Auslösen
der
Gurt
schloßstraffer
nicht
zulässig.
Keine
Änderungen
an
den
Komponenten
der
Gurtschloßstraffer
vornehmen.
Bei
un
sachgemäßem
Hantieren
können
die
pyro
technischen
Gurtschloßstraffer
explosions
artig
ausgelöst
werden,
Verletzungsgefahr.
Im
Bereich
der
Mittelkonsole
befindet
sich
die
Steuerungselektronik
der
Gurtschloß
straffer
und
der
Airbag-Systeme.
Zur Ver
meidung
von
Funktionsstörungen
dürfen
dort
keine
magnetischen
Gegenstände
ab
gelegt
werden.
Kontrolleuchte
für
Gurtschloßstraffer
ft
Die
Gurtschloßstraffer
werden
elektronisch
überwacht
und
deren
Funktion
durch
die
Air-
bag-System-KontrolleuchteÄ'
in
der
Instru
mententafel
angezeigt.
Bei
Einschalten
der
Zündung
leuchtet
die
Kontrolleuchte
ca. 4
Se
kunden
auf.
Leuchtet
sie
nicht
auf,
oder
er
lischt
sie
nicht
nach
4
Sekunden,
oder
leuchtet
sie
während
der
Fahrt
auf,
liegt
eine
Störung
im
System
der
Gurtschloßstraffer
oder
in
den Airbag-Systemen
vor
(siehe
auch
Seite
75).
Gurtschloßstraffer
oder
Airbag-Sy
steme
würden
bei
einem
Unfall
nicht
auslö-
sen.
Systeme
umgehend
von
autorisierter
Opel-Werkstatt
prüfen
lassen.
Im
System
integrierte
Selbstdiagnose
er
möglicht
schnelle
Abhilfe.
Bei
Inanspruch
nahme
einer
autorisierten
Opel-Werkstatt
Car
Pass
bereithalten.
69
Opel Astra Modelle
  • Astra (T92/T98)
  • Astra OPC II (T92/T98)
  • Astra OPC I (T92/T98)
  • Astra Stufenheck (T92/T98)
  • Astra Caravan (T92/T98)
  • Astra OPC II Caravan (T92/T98)
  • Astra Coupé (T98C)
  • Astra Cabriolet (T98C)

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Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

G
Gerlinde 06.04.2024
Bedienung

Wieso öffnet sich der Kofferraum nicht? Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

1 Antwort
S
Support-Team 06.04.2024

Wenn sich das Kofferraumschloss nicht mit der Zentralverriegelung entriegeln lässt, dann liegt es daran, dass es sich in senkrechter Stellung befindet. Wird der Schlüssel erst nach dem Entriegeln der Zentralverriegelung in die waagerechte Stellung gedreht, bleibt der Kofferraum verriegelt.


Problemlösung:

  1. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung verriegeln.
  2. Jetzt das Kofferraumschloss in waagerechte Stellung bringen.
  3. Fahrzeug mit der Zentralverriegelung entriegeln.
  4. Kofferraumschloss drücken, um diesen zu öffnen.


Details zum Öffnen und Schließen des Kofferraums finden Sie im Handbuch Seite 48 und 49.

R
Rita Schmidhuber 10.03.2024
Technische Daten

Mein Autoradio funktioniert nach einem Batteriewechsel nicht mehr. Ich habe keinen Code für das Radio. Was kann ich tun?

1 Antwort
S
Support-Team 13.03.2024

Den Code für das Radio finden Sie bei den älteren Opel-Modellen meist separat auf einem kleinen Kärtchen. Dort stehen neben der VIN (Fahrgestellnummer) auch andere Daten wie die Seriennummer oder eben der 4stellige Radio Type/Code. Oft wird der Code auch in den Fahrzeugunterlagen (Radio-Anleitung, Scheckheft, Betriebsanleitung) notiert oder aufgeklebt.


Manche Hersteller drucken den Radio-Code auch mit auf den Fahrzeugschein in die Zeile 23 (Raum für interne Vermerke des Herstellers).


Wenn das alles nicht weiterhilft, kann man evtl. noch Glück haben, dass der Radio-Code direkt auf dem Autoradio steht bzw. aufgeklebt ist. Das Radio muss dafür ausgebaut bzw. aus dem Schacht gezogen werden. Hier hilft der freundliche Bekannte oder notfalls auch eine Kfz-Werkstatt des Vertrauens. Diese können zur Not auch einen neuen Code mit der Seriennummer des Radios generieren. Die Kosten sollten dabei auf jeden Fall weniger als 100 Euro betragen.