Opel Astra H Betriebsanleitung
Baujahr: 2004 - 2013
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Kurz und bündig
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Instrument
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Tageskilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer, Überrollbügel
- Sitzbelegungserkennung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Antiblockiersystem
- Sport-Modus
- Winterprogramm
- Ultraschall-Einparkhilfe
- Elektronisches Stabilitätsprogramm
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen, Diesel-Partikelfilter
- Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Reifendruck-Kontrollsystem
- Interaktives Dynamische Fahrsystem, Elektronische Dämpferregelung, SPORT-Modus
- Motoröldruck
- Motorölstand
- Kraftstoffmangel
- Open&Start System
- Fußbremse betätigen
- Außenbeleuchtung
- Fernlicht
- Adaptives Fahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Geschwindigkeitsregler
- Tür offen
- Info-Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Beleuchtung
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Automatisiertes Schaltgetriebe
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Erfassungssysteme
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Fahrzeugangaben
- Fahrzeugdaten
- Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe
- Motordaten
- Fahrwerte
- Fahrzeuggewicht
- Leergewicht Basismodell, 5-türige Limousine
- Leergewicht Basismodell, 3-türige Limousine
- Leergewicht Basismodell, 4-türige Limousine
- Leergewicht Basismodell, Caravan
- Leergewicht Basismodell, Lieferwagen
- Leergewicht Basismodell, TwinTop
- Mehrgewicht, 3-türige / 5-türige Limousine, Caravan
- Mehrgewicht, 4-türige Limousine
- Mehrgewicht, Lieferwagen
- Schweres Zubehör
- Abmessungen
- Füllmengen
- Reifendrücke
- Einbaumaße der Anhängerzugvorrichtung
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
142 Fahren und Bedienung
Bei eingelegter Fahrstufe und gelös‐
ter Bremse, fährt das Fahrzeug lang‐
sam an.
Fahrstufen 3, 2, 1
3, 2, 1 = Getriebe schaltet nicht
über die gewählte Fahr‐
stufe hinaus.
Zum Einlegen von 3 oder 1 Knopf am
Wählhebel drücken.
3, 2 oder 1 nur wählen, wenn auto‐
matisches Hochschalten vermieden
oder verstärkt mit Hilfe des Motors
gebremst werden soll.
Bremsunterstützung des Motors
Um die Motorbremswirkung zu nut‐
zen, bei Bergabfahrt rechtzeitig einen
niedrigeren Gang wählen.
Herausschaukeln
Herausschaukeln ist nur zulässig,
wenn das Fahrzeug in Sand,
Schlamm oder Schnee steckt. Wähl‐
hebel wiederholt zwischen D und R
hin- und herbewegen. Motor nicht
hochdrehen und ruckartiges Gas ge‐
ben vermeiden.
Abstellen
Parkbremse anziehen, P einlegen.
Der Zündschlüssel lässt sich nur in
Wählhebelstellung P abziehen.
Manuell-Modus
Wählhebel aus Stellung D nach links
und dann nach vorn oder hinten be‐
wegen.
+ = Schalten in einen höheren
Gang.
- = Schalten in einen niedrigeren
Gang.
Wird ein höherer Gang bei zu gerin‐
ger Geschwindigkeit bzw. ein niedri‐
gerer Gang bei zu hoher Geschwin‐
digkeit gewählt, wird nicht geschaltet.
Bei zu niedriger Motordrehzahl schal‐
tet das Getriebe oberhalb einer be‐
stimmten Geschwindigkeit automa‐
tisch in einen niedrigeren Gang.
Bei hohen Drehzahlen des Motors er‐
folgt kein automatisches Schalten in
einen höheren Gang.
Aus Sicherheitsgründen steht der
Kickdown auch im Manuell-Modus
zur Verfügung.
Elektronisch gesteuerte
Fahrprogramme
■ Das Betriebstemperaturprogramm
bringt den Katalysator nach einem
Kaltstart durch erhöhte Motordreh‐
zahl schnell auf die erforderliche
Temperatur.
■ Die automatische Neutralschaltung
schaltet selbsttätig in den Leerlauf,
wenn bei eingelegtem Vorwärts‐
gang angehalten wird.
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