Opel Movano Betriebsanleitung

Opel Movano Cargo (Y) Baujahr: 2021 - 2024

Wissenswerte Themen

Fahren und Bedienung 121
Beim nächsten Einschalten der
Zündung wird das System standard‐
mäßig aktiviert.
Funktionen
Die aktive Gefahrenbremsung funkti‐
oniert im Vorwärtsgang bei
Geschwindigkeiten von 5 km/h bis
85 km/h, wenn ein Fahrzeug in Bewe‐
gung erkannt wird. Das System
erkennt stillstehende Fahrzeuge nur
bis zu einer Geschwindigkeit von
80 km/h.
Dazu darf die aktive Gefahrenbremse
aber nicht im Fahrzeugpersonalisie‐
rungsmenü deaktiviert sein.
Intelligenter Bremsassistent
Wenn der Fahrer bremst, dies jedoch
zum Vermeiden einer Kollision nicht
ausreicht, verstärkt das System die
Bremsung. Diese Unterstützung wird
nur bereitgestellt, wenn der Fahrer
das Bremspedal betätigt.
Der Eingriff des intelligenten Brems‐
assistenten wird beim Lösen des
Bremspedals automatisch beendet.
Automatisches Notfallbremsen
Kurz vor der drohenden Kollision
wendet diese Funktion automatisch
eine begrenzte Bremskraft an, um die
Aufprallgeschwindigkeit zu reduzie‐
ren bzw. einen Unfall zu vermeiden.
Beim Eingreifen der aktiven Gefah‐
renbremsung blinkt m im Fahrerin‐
fodisplay.
Je nach Situation kann das Fahrzeug
automatisch sanft oder hart abge‐
bremst werden.
Das automatische Notfallbremsen
kann das Fahrzeug zum vollständi‐
gen Stillstand bringen, im Versuch,
einen Aufprall zu vermeiden. Nach
einem Abbremsen bis zum Stillstand
bleibt die Bremse bis zu 2 Sekunden
automatisch betätigt.
Bei einem Abbremsen bis zum Still‐
stand kann der Motor absterben.
Beim Eingreifen der Funktion kann
ein leichtes Vibrieren des Brems‐
pedals zu spüren sein.
9 Warnung
Das automatische Notfallbremsen
ist eine Notfallfunktion zur Vorbe‐
reitung auf einen wahrscheinli‐
chen Aufprall. Die Funktion ist
nicht darauf ausgelegt, Kollisionen
zu vermeiden. Verlassen Sie sich
nicht auf das System, um das
Fahrzeug zu bremsen. Das auto‐
matische Notfallbremsen wird nur
im spezifizierten Geschwindig‐
keitsbereich aktiviert und reagiert
nur auf erkannte Fahrzeuge und
Fußgänger.
Betriebsbedingungen und
Systemgrenzen
In einigen Fällen kann die aktive
Gefahrenbremsung die Bremse
anscheinend unnötigerweise betäti‐
gen, beispielsweise in Parkhäusern,
bei einem Verkehrsschild in einer
Kurve oder bei Fahrzeugen in einer
anderen Spur. Dies ist Teil der
normalen Funktionsweise. Das Fahr‐
zeug benötigt keinen Service. Fest
auf das Gaspedal treten, um das

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