BMW (E36) Betriebsanleitung
Baujahr: 1990 - 2000
Hinweise
zum
Betrieb
Anti-BIockier-System
(ABS)*
Das
ABS
verhindert
ein
Blockieren der
Räder
und
erhöht so
die aktive
Fahrsi
cherheit.
Mit
dem
ABS
werden
unter
den
jeweils
gegebenen
Bedingungen
(Gera
deaus-
oder
Kurvenbremsungen,
Asphalt,
Eis,
Nässe
usw.)
die
kürzest
möglichen
Bremswege
erreicht.
An
das
ABS
werden
grundlegend
zwei
Anforderungen
bei
allen
Bremsungen
ge
stellt:
-Gesicherte
Fahrstabilität
auf
den
ver
schiedenen
Fahrbahnoberflächen
(As
phalt,
Beton,
Schmutz,
Nässe,
Schnee
und
Eis).
-Gesicherte
Lenk-
und
Manövrierfähig
keit
unter
denselben
Bedingungen.
Zu
diesen
Anforderungen
bedarf es
eini
gerwesentlicher
Erläuterungen:
Auch
ein
ABS
kann
physikalische
Geset
ze
nicht
außer
Kraft
setzen.
Die
Folgen
von
Bremsvorgängen
bei
zu
geringen
Si
cherheitsabständen,
Überschreiten
der
Grenzgeschwindigkeit
in
Kurven
sowie
die
Gefahren
des
Aquaplaning
kann
es
nicht
abwenden.
Sie
gehören
nach
wie
vor
in
die
Verantwortung
des
Fahrers.
ABS
sollte
Sie
nicht
dazu
verleiten,
auf
grund
des
erhöhten Sicherheitsangebotes
ein
erhöhtes
Sicherheitsrisiko
einzuge
hen.
Fahren
mit
ABS
Nach
dem
Starten
des Motors
erlischt
die
gelbe
ABS-Warnleuchte
in
der
Instru
mentenkombination.
Das System
selbst
tritt
erst
nach Über
schreiten
einer
Fahrgeschwindigkeit
von
ca.
8
km/h
in
Funktion.
Vermindert
das
Fahrzeug
die
Geschwindigkeit
unter
ca.
3
km/h
tritt
das
ABS
außer
Funktion,
die
Räder
können
also
in
der
allerletzten
Pha
se
eines
Bremsvorganges
theoretisch
zum
Blockieren
neigen,
was
jedoch
in
der
Praxis
nicht
kritisch
ist.
Der
Regelvorgang
des
ABS
findet
in
Bruchteilen
von
Sekunden
statt.
Das
Pul
sieren
des
Bremspedals
zeigt
dem
Fah
rer,
daß
er
im
Regelbereich
des
ABS
bremst,
sich
also
im
Grenzbereich
be
wegt.
Zusätzlich
ermahnt
ein
Rattern
-
als
Folge
des
Regelvorgangs
-
den
Fahrer
bei
abnehmendem
Reib-
bzw. Haftwert
zwischen
Reifen
und
Fahrbahn
(Fahr
bahnglätte),
seine
Fahrgeschwindigkeit
den
Fahrbahngegebenheiten anzupas
sen.
Bei
Fahrbahnen
mit
lockerer
Auflage
und
griffigem
Untergrund,
z.B.
auf
Schotter
oder
verschneiten
Fahrbahnen,
kann
es
auch
zu
Verlängerungen
des
Bremswe
ges gegenüber
dem
blockierten
Zustand
kommen.
Das
gleiche
gilt
für
Fahren
mit
Schneeketten.
Dem
stehen
jedoch
die
Vorteile
von
Fahrstabilität
und
Lenkbarkeit
gegenüber.
Um
die
volle
Funktionsfähigkeit
zu
erhal
ten,
dürfen keine
Veränderungen
am
ABS
vorgenommen
werden.
Arbeiten
am
ABS
dürfen nur
von
autorisierten
Fachkräften
durchgeführt
werden.
Die
volle
Funktionsfähigkeit
kann
einge
schränkt
sein,
wenn
unterschiedliche
Rei
fengrößen
montiert
werden
(z.B,
V\/inter-
reifen/Reserverad:
baldmögliche Rückrü
stung
erforderlich!).
Eine
Störung
wird
durch
Aufleuchten
der
gelben
ABS-Warnleuchte
in
der
Instru
mentenkombination
angezeigt.
Das
Bremssystem
arbeitet
dann
auf
her-
kömmliche
Art,
wie
bei
Fahrzeugen
ohne
ABS,
weiter.
Um
durch
evtl,
auftretende
Doppelfeh
ler
Auswirkungen
auf
das
Bremssy
stem
zu
vermeiden,
sollten
die
not
wendigen
Reparaturarbeiten
bei
der
nächsten
Gelegenheit
ausgeführt
wer
den.
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