BMW (E36) Betriebsanleitung

BMW 3er Limousine (E36) Baujahr: 1990 - 2000

Hinweise
zum
Betrieb
Katalysator-Fahrzeuge
Der
Katalysator
reduziert
die
Schadstoffe
im
Abgas.
Ottomotoren
Für
den
Betrieb
ist
ausschließlich
blei
freier
Kraftstoff
vorgeschrieben.
Schon
geringe
Mengen
Blei
genügen,
Lambdasonde
und
Katalysator
dauerhaft
zu
schädigen.
Dieselmotoren
Dem
Kraftstoff
darf
zur
Vermeidung
von
Paraffinausscheidungen
im
Winter
nur
bleifreier
Otto-Kraftstoff
beigegeben
werden
(sieheSeite
105).
Folgendes
Verhalten
ist
Voraussetzung,
um
einwandfreie
Motorfunktionen
si
cherzustellen
und
etwaigen
Schäden
vor
zubeugen:
- Die
vorgesehenen
Wartungsarbeiten
unbedingt
einhalten.
-
Den
Kraftstofftank
nicht
leerfahren.
-Bei
Motoraussetzern
den
Motor
sofort
abstellen.
-Anschleppen
nur
bei
kaltem
Motor,
da
sonst
unverbrannter
Kraftstoff
zum
Ka
talysator
gelangt.
Besser
ist
es, ein
Starthilfekabel
zu
benutzen.
-Vermeiden
Sie weitere
Situationen,
bei
denen
der
Kraftstoff
nicht
oder
ungenü
gend
verbrannt
wird,
z.B.:
Achtung:
Während
der
Fahrt
den
Fuß
auch
nicht
auf
dem
Bremspedal
ruhen
lassen.
Selbst
leichter,
aber
andauernder
Druck
auf
das
Bremspedal
könnte
ho
he
Temperaturen,
Bremsverschleiß
und
möglicherweise
Ausfall
der
Bremsanlage
zur
Folge
haben.
Aquaplaning:
Beim
Fahren
auf
nassen
oder
matschi
gen
Straßen
kann
sich
zwischen
Rei
fen
und
Straße
ein
Wasserkeil
bilden.
Dieser
Zustand
ist
als
Aquaplaning
be
kannt
und
kann
teilweisen
oder
totalen
Verlust
des Fahrbahnkontaktes,
der
Kontrolle
über
das
Fahrzeug
und
der
Bremsfähigkeit
verursachen.
Deshalb
auf
nassen
Straßen
die
Geschwindig
keit
verringern.
Hutablage:
Keine
schweren
oder
harten
Gegen
stände
darauf
ablegen,
da
diese
bei
Bremsmanövern
die
Insassen
gefähr
den
könnten.
Kleiderhaken:
Kleidungsstücke
so
auf
die
Haken
hän
gen,
daß
die
Sicht
für
den
Fahrer
frei
bleibt.
Keine
schweren
Gegenstände
auf die
Haken
hängen,
um
Personen
schäden
bei
Bremsmanövern
vorzu
beugen.
Fahrhinweise
Motor
Den
Motor
nicht
im
Leerlauf
Warmlaufen
lassen.
Nur
bei
sehr
niedrigen
Außentemperatu
ren
den
kalten
Motor
nach
dem
Anlassen
ca.
eine halbe
Minute
mit
erhöhter
Leer
laufdrehzahl
laufenlassen,
um
eine
ein
wandfreie
Schmierung
zu
sichern.
Kalten
Motor
nicht
mit
hoher
Drehzahl
lau
fenlassen,
da
dies
seine
Lebensdauer
be
einträchtigt.
Bei
Belastungen
des Motors
(Beschleuni
gungen,
Steigungen)
möglichst
mit
Motor
drehzahlen
über
1500/min
fahren
und
rechtzeitig
zurückschalten,
besonders
an
Steigungen.
Nach
längerer
Fahrt
mit
niedriger
Ge
schwindigkeit
(dichter
Stadtverkehr,
Ko
lonnenfahrt)
sobald
wie
möglich
einige
Ki
lometer
mit
Motordrehzahlen
über
3000/min
fahren.
Dadurch
werden
etwai
ge
Rußablagerungen
beseitigt.
Kupplung
Beim
Auskuppeln
das
Kupplungspedal
ganz
niedertreten
und
beim Fahren
den
Fuß
nicht
auf
dem
Kupplungspedal
ruhen
lassen.
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