BMW (E36) Betriebsanleitung
Baujahr: 1990 - 2000
Bedienung
■
\
--v:
System
wieder
einschalten:
Taste erneut
drücken,
die
Kontrolleuchte
erlischt.
Kontrolleuchte
blinkt:
Das
System
reguliert
aufgrund
des
Fahr
zustandes
die
Antriebskräfte.
Kontrolleuchte
erlischt
nicht
nach
dem
Starten
desMotors
oder
leuchtet
während
der
Fahrt
auf:
Das
System
ist
defekt:
das
Fahrzeug
aber
ohne
ASC-i-T
normal
betriebsbereit.
Zur
Instandsetzung
einen
BMW
Service
auf
suchen.
Die
Systemfunktionen
Aufladen
des
Druckbehälters
und
Bremseneingriff
wer
den
von
Geräuschen
begleitet.
Hinweis:
Auch
mit
dem
ASC-f-T
können
physikali
sche
Gesetze
nicht
außer
Kraft
gesetzt
werden.
Wenn
die
Grenzgeschwindigkeit
überschritten
wird,
bleiben
die
Folgen
feh
lender
Traktion
und
Seitenführungskraft
in
der
Verantwortung
des
Fahrers.
Vermei
den
Sie
deshalb,
aufgrund
des
zusätzli
chen
Sicherheitsangebots
überhöhte
Si
cherheitsrisiken
einzugehen.
Das System
reagiert
empfindlich
auf
Mischbereifung.
Deshalb
nur
Reifen
glei
chen
Fabrikats
und
gleicher
Profilausfüh
rung
verwenden.
Durch
Abschalten
des
ASC+T
besteht
die
Möglichkeit,
mit
konventionellem
An
trieb
zu
fahren,
Es
ist
zweckmäßig,
aus
traktionsfördernden
Gründen
das
System
abzuschalten
-beim
Freischaukeln
oder
Anfahren
aus
Tiefschnee
oder lockerem
Untergrund
(siehe
"Festgefahrenes
Fahrzeug”,
Seitei
06)
-beim
Fahren
mit
Schneeketten.
W136
Wirkungsweise
Hochempfindliche
Sensoren
überwachen
die
Raddrehzahlen.
Treten Differenzen
auf,
erkennt
das
System
die
Gefahr des
Durchdrehens
der
Räder
und
reduziert
die
Antriebskraft;
bei
Bedarf
wird
zusätz
lich
der Einsatz
des
Bremseneingriffs
an
den
Antriebsrädern
ausgelöst.
Der
Eingriff
des
Systems
könnte
im
Fähr
betrieb
wie
eine
Einschränkung
des
Lei
stungseinsatzes
des Motors
wirken
und
als
gewöhnungsbedürftig
empfunden
werden.
Man
sollte
sich
jedoch
vergegen
wärtigen,
daß
für die
gegebenen
Verhält
nisse
(Fahrbahnzustand,
Streckenbe
schaffenheit)
unter
Beibehaltung
der
Fahrstabilität
die
jeweils
optimale
An
triebskraft
gewährleistet
ist
bzw,
die
opti
male
Beschleunigung
erzielt
wird.
Automatische
Stabilitäts-Con
trol
plus
Traktion
(ASC-t-T)*
Dieses
System
verbessert
die
Fahrstabili
tät,
insbesondere
beim
Beschleunigen
und
in
Kurven.
Es
verhindert
das
Durchdrehen
der
An
triebsräder
unter
ungünstigen
Bedingun
gen
(Fahrbahnglätte)
und
gewährleistet
somit einen
optimalen
Kraftschluß
zwi
schen
Reifen
und
Fahrbahn.
Nach
jedem
Motorstart
ist
das
System
in
Betrieb.
Die Kontrolleuchte
in
der
Instrumenten
kombination
erlischt
kurz
nach
dem
Ein
schalten der
Zündung.
System
abschalten:
Taste
drücken,
die
Kontrolleuchte
leuch¬
tet.
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