Betriebsanleitung (G82)
BMW M4 COUPÉ
Baujahr: seit 2024
BMW M4 Technik
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Sys-
teme und Funktionen beschrieben, die mo-
dellspezifisch aktuell oder ggf. zukünftig ange-
boten werden, auch wenn diese im eigenen
Fahrzeug nicht vorhanden sind.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Hochleistungsmotor
Allgemein
Der Hochleistungsmotor schöpft aus 3 Litern
Hubraum eine maximale Leistung von 353 kW,
als Competition Modell 375 kW und ein maxi-
males Drehmoment von 550 Nm, als Competi-
tion Modell 650 Nm.
Mit seinem spontanen Ansprechverhalten er-
gibt sich ein sehr breiter nutzbarer Dreh-
zahlbereich. Die maximale Drehzahl liegt bei
7200/min und ist elektronisch geregelt. Auf-
grund der hohen Motordynamik wird bei ste-
hendem Fahrzeug die maximale Drehzahl ab-
geregelt.
Warmfahren
Während der Motor-Warmlaufphase hat der
Hochleistungsmotor aufgrund der Emissions-
regelung ein etwas raueres Laufverhalten.
Der Kaltstart erfolgt systembedingt mit einer
erhöhten Leerlaufdrehzahl, die zu einer gestei-
gerten Akustik der Abgasanlage führt.
Weitere Informationen:
Drehzahlmesser, siehe Seite 154.
Motoröltemperatur, siehe Seite 155.
M Compound-Bremse
Allgemein
Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über
gelochte Compound-Bremsscheiben.
Bedingt durch die spezifische Auslegung kön-
nen temporäre Funktionsgeräusche nach län-
gerer geringer Belastung auftreten.
Die Funktionsgeräusche haben keinen Einfluss
auf die Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit
und Standfestigkeit der Bremse.
Richtig bremsen
Um Funktionsgeräusche zu vermeiden, ist es
zweckmäßig, sie in regelmäßigen Abständen
mit einigen stärkeren Bremsungen zu belas-
ten. Darauf achten, dass die Verkehrssituation
die Bremsungen zulässt.
Bei Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben kann
die Bremsanlage zur Geräuschvermeidung tro-
cken gebremst werden.
M Carbon-Keramik-Bremse
Allgemein
Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über
gelochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben.
Bedingt durch die materialspezifischen Eigen-
schaften kann es beim Bremsen zu erhöhten
Funktionsgeräuschen kommen, z. B. bei län-
gerer geringer Belastung oder bei Nässe kurz
vor Fahrzeugstillstand.
Die Funktionsgeräusche haben keinen Einfluss
auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit und
Standfestigkeit der Bremse.
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FAHRTIPPS
BMW M4 Technik
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