Citroen C3 Bedienungsanleitung
Baujahr: seit 2024
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Übersicht
dem Ladezustand der Antriebsbatterie, dem
Wärmekomfort des Fahrzeuginnenraums
(Einschalten der Heizung oder der Klimaanlage),
den Fahrbedingungen (Beschleunigen,
Verlangsamen, Bremsen, Anlassen des Motors)
und den Straßenbedingungen (bergauf, bergab)
aktiviert:
– Das Fahrzeug startet immer mit dem
Benzinmotor, um die Wirkung des Katalysators
und die Verfügbarkeit des Bremsassistenten zu
gewährleisten.
– Unter normalen Fahrbedingungen arbeiten
der Benzin- und der Elektromotor zusammen
oder getrennt, um den Kraftstoffverbrauch und
die elektrische Energie zu optimieren oder die
Antriebsbatterie zu laden.
– Während der Beschleunigungsphasen liefert der
Elektromotor einen zusätzlichen Boost, um das
benötigte Drehmoment so schnell wie möglich zu
erreichen und die Beschleunigung bei niedriger
Geschwindigkeit zu verbessern.
– Während der Verlangsamungsphasen lädt der
Elektromotor die Antriebsbatterie auf, indem er die
Trägheit des Fahrzeugs nutzt.
– Das Fahren im vollelektrischen Modus ist möglich
beim Einparken, in Tempo-30-Zonen in der Stadt,
auf Stadt- und Landstraßen mit ruhiger Fahrweise
und auf Autobahnen bei leichtem Verlangsamen
der Geschwindigkeit oder beim Bergabfahren.
Der Elektromotor ist in das Automatikgetriebe
integriert.
Der DC/DC-Wandler stellt die Verbindung zwischen
der 12 V-Bordnetz-Stromversorgung und der
48 V-Antriebsstromversorgung her.
Der Riemenstarter startet den Benzinmotor nach
der Fahrt im vollelektrischen Modus wieder.
Elektrisches
Antriebssystem
1. Ladeanschlüsse
2. Antriebsbatterie
3. Bordnetzbatterie
4. Wärmepumpe
5. Bordladegerät
6. Elektromotor
7. Ladekabel
Die Ladeanschlüsse 1 ermöglichen 3 Ladearten:
– Aufladen am Hausanschluss im Modus 2 mit
einem Hausanschluss und zugehörigem Ladekabel
7.
– Schnellladung im Modus 3 mit einer
Schnellladestation (Wallbox).
– Ultraschnellladung im Modus 4 mit einer
öffentlichen Schnellladestation.
Die 400V-Antriebsbatterie 2 nutzt die Lithium-
Ionen-Technologie. Sie speichert und liefert die
benötigte Energie für den Elektromotor, die
Klimaanlage und die Heizung. Der Ladezustand
der Batterie wird durch eine Anzeige und eine
Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument
angezeigt.
Die 12 V-Bordnetzbatterie 3 versorgt das
konventionelle Fahrzeugnetz mit Strom. Sie wird
automatisch von der Antriebsbatterie über das
Bordladegerät aufgeladen.
Die Wärmepumpe 4 heizt den Fahrzeuginnenraum
und reguliert die Kühlung der Antriebsbatterie und
des Bordladegeräts.
Das Bordladegerät 5 ermöglicht Aufladen am
Hausanschluss (Modus 2) und Schnellladung
(Modus 3) sowie das Aufladen der
12 V-Bordnetzbatterie.
Der Elektromotor 6 ermöglicht den Antrieb
gemäß dem ausgewählten Fahrmodus und den
Fahrbedingungen. Energie wird während des
Bremsvorgangs und der Verzögerungsphasen
zurückgewonnen.
Citroen C3 Modelle
- e-C3
- C3 (C)
- e-C3 (C)
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