Fiat Punto (199) Betriebsanleitung

Punto 2012

Fiat Punto (ZAF 199) Baujahr: 2009 - 2012

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KENNTNIS DES
FAHRZEUGES
SICHERHEIT
MOTORSTART
UND FAHREN
KONTROLLLEUCHTEN
UND MELDUNGEN
IM NOTFALL
WARTUNG
UND PFLEGE
TECHNISCHE
DATEN
INHALTSVER-
ZEICHNIS
EINSCHALTUNG DES SYSTEMS
Das ESP-System schaltet automatisch beim Anlassen des
Fahrzeuges ein und kann nicht ausgeschaltet werden.
STÖRUNGSANZEIGEN
Im Fall einer Störung schaltet sich das ESP-System auto-
matisch ab und an der Instrumententafel leuchtet die Kon-
trollleuchte á auf zusammen mit einer Meldung auf dem
Multifunktionsdisplay (für Versionen/Märkte, wo vorgese-
hen) und dem ständige Aufleuchten der LED an der Ta-
ste ASR OFF(siehe Kapitel „Kontrollleuchten und Mel-
dungen“). In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend
an das Fiat Kundendienstnetz.
HYDRAULIC BRAKE ASSIST
(Hilfe bei Notbremsungen mit ESP)
(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Das nicht abschaltbare System erkennt Notbremsungen
(aufgrund der Durchtretgeschwindigkeit des Bremspedals)
und gewährleistet einen zusätzlichen hydraulischen Brems-
druck zur Unterstützung des vom Fahrer ausgeübten
Drucks, so dass die Bremsanlage schneller und kraftvol-
ler anspricht.
Hydraulic Brake Assist wird auf Fahrzeugen, die mit ESP-
System ausgerüstet sind, bei Störungen der Anlage (durch
Aufleuchten der Lampe á zusammen mit der Meldung auf
dem Multifunktionsdisplay angezeigt, für Versionen/Märkte,
wo vorgesehen) deaktiviert.
ESP-SYSTEM
(Electronic Stability Program)
(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Es ist ein Überwachungssystem der Stabilität des Fahrzeugs
und unterstützt die Richtungskontrolle bei Verlust der Rei-
fenhaftung.
Die Wirkung des ESP-Systems ist daher ganz besonders
bei Veränderung der Haftbedingungen des Untergrunds
nützlich.
Neben den Systemen ESP, ASR und Hill-Holder (für Ver-
sionen/Märkte, wo vorgesehen) ist das Fahrzeug mit MSR
(Regeln des Abbremsmoments durch den Motor beim
Herunterschalten) und HBA (automatische Erhöhung des
Bremsdrucks bei Panikbremsungen) ausgestattet.
EINGREIFEN DES SYSTEMS
Das Eingreifen des Systems wird durch das Blinken der
Kontrollleuchte áauf der Instrumententafel angezeigt, um
den Fahrer zu informieren, dass sich das Fahrzeug in einer
kritischen Stabilitäts– und Haftungssituation befindet.
Die Leistungen des ESP-Systems dürfen
den Fahrer nicht zu unnötigen und unge-
rechtfertigten Risiken verleiten. Das Fahrverhal-
ten muss immer den Straßenbedingungen, den
Sichtverhältnissen und dem Verkehr angemessen
sein. Die Verantwortung für die Verkehrssicherheit
obliegt immer und überall dem Fahrer.
ZUR BEACHTUNG

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