Fiat Punto (199) Betriebsanleitung

Punto 2012

Fiat Punto (ZAF 199) Baujahr: 2009 - 2012

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KENNTNIS DES
FAHRZEUGES
SICHERHEIT
MOTORSTART
UND FAHREN
KONTROLLLEUCHTEN
UND MELDUNGEN
IM NOTFALL
WARTUNG
UND PFLEGE
TECHNISCHE
DATEN
INHALTSVER-
ZEICHNIS
EINGREIFEN DES SYSTEMS
Das Eingreifen des ABS teilt sich dem Fahrer durch ein
leichtes Pulsieren des Bremspedals mit, das von Geräu-
schen begleitet wird: dies bedeutet, dass die Geschwin-
digkeit dem Straßentyp angepasst werden muss.
MECHANICAL BRAKE ASSIST
(Hilfe bei Notbremsungen)
(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Das nicht abschaltbare System erkennt Notbremsungen
(aufgrund der Durchtretgeschwindigkeit des Bremspedals)
und gewährleistet einen zusätzlichen hydraulischen Brem-
sdruck zur Unterstützung des vom Fahrer ausgeübten Pe-
daldrucks, so dass die Bremsanlage schneller und kraft-
voller anspricht.
HINWEIS Bei einem Eingriff des Mechanical Brake Assist
könnte die Anlage Geräusche erzeugen. Diese Erscheinung
ist normal. Während des Bremsvorgangs muss das Brem-
spedal immer gut durchgetreten werden.
ABS-SYSTEM
Wenn Sie noch nie einen Wagen mit ABS-System gefah-
ren haben, empfehlen wir Ihnen, sich bei ein paar Versu-
chen auf schlüpfrigem Boden damit vertraut zu machen,
selbstverständlich unter Sicherheitsbedingungen und Ein-
haltung der Straßenverkehrsordnung des Landes, in dem
Sie sich befinden. Darüber hinaus sollten Sie aufmerksam
die nachfolgenden Hinweise lesen.
Dies ist ein integriertes System der Bremsanlage, das, un-
ter jeder Straßenbedingungen und Intensität der Brem-
saktion, die Blockierung und damit das Durchrutschen ei-
nes der mehrerer Räder verhindert und so die Kontrolle
des Fahrzeuges auch bei Notbremsungen garantiert.
Das EBD-System (Electronic Braking Force Distribution)
vervollständigt die Anlage und erlaubt, die Bremswirkung
unter den Vorder– und Hinterrädern zu verteilen.
ZUR BEACHTUNG Für die maximale Wirksamkeit der
Bremsanlage ist eine Einlaufzeit von ungefähr 500 km (bei
neuem Fahrzeug oder nach dem Wechsel von Brems-
belägen/Bremsscheiben) notwendig: in dieser Zeit sind
starke, wiederholte oder lang anhaltende Bremsvorgänge
zu vermeiden.
Das ABS nutzt in bester Weise die zur Ver-
fügung stehende Haftung aus, kann sie
aber nicht verbessern. Bei rutschigem Untergrund
ist in jedem Fall Vorsicht angeraten, und unnöti-
ge Risiken sind zu vermeiden.
ZUR BEACHTUNG
Wenn das ABS-System anspricht, so ist dies
ein Zeichen dafür, dass die Haftgrenze der
Reifen auf dem Straßenbelag den Grenzbereich er-
reicht hat: Sie müssen also langsamer fahren und
die Fahrt der gegebenen Haftfähigkeit anpassen.
ZUR BEACHTUNG

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