Fiat Punto (199) Betriebsanleitung

Punto 2012

Fiat Punto (ZAF 199) Baujahr: 2009 - 2012

162
KENNTNIS DES
FAHRZEUGES
SICHERHEIT
MOTORSTART
UND FAHREN
KONTROLLLEUCHTEN
UND MELDUNGEN
IM NOTFALL
WARTUNG
UND PFLEGE
TECHNISCHE
DATEN
INHALTSVER-
ZEICHNIS
Wenden Sie sich, wenn sich beim Drehen
des Zündschlüssels in die Position MAR die
Kontrollleuchte U nicht einschaltet oder wenn sie
während der Fahrt dauerhaft leuchtet oder blinkt
(bei einigen Ausführungen zusammen mit der auf
dem Display angezeigten Meldung) so bald wie
möglich an das Fiat-Kundendienstnetz. Die Funk-
tionstüchtigkeit der Kontrollleuchte U kann mit-
tels entsprechender Geräte durch die Verkehrspo-
lizei geprüft werden. Beachten Sie die gültigen
Bestimmungen in dem Land, in dem Sie fahren.
ZUR BEACHTUNG
AIRBAG BEIFAHRERSEITE
DEAKTIVIERT (bernsteingelb)
Die Kontrollleuchte
schaltet sich ein, wenn der Fron-
tairbag auf der Beifahrerseite deaktiviert ist.
Bei eingeschaltetem Beifahrer-Frontairbag schaltet sich die
Kontrollleuchte
bei Zündschlüssel auf MAR 4 Sekun-
den lang mit Dauerlicht ein, blinkt dann ca. 4 Sekunden
lang und muss dann ausgehen.
Störung Motorelektronik – EOBD
Unter normalen Bedingungen leuchtet die Kontrollleuch-
te beim Drehen des Zündschlüssels auf Position MAR auf,
muss aber nach dem Anspringen des Motors erlöschen.
Das anfängliche Einschalten ist ein Zeichen für die richti-
ge Funktionsweise der Kontrollleuchte. Wenn die Kon-
trollleuchte während der Fahrt eingeschaltet bleibt oder
sich einschaltet:
dauerndes Leuchten: zeigt eine Störung in der Kraft-
stoffversorgung/Zündung, die hohe Abgaswerte, mög-
lichen Leistungsverlust, schlechtes Fahrverhalten und
hohen Verbrauch verursachen könnte.
Bei einigen Versionen zeigt das Display eine dafür vorge-
sehene Meldung.
Unter diesen Bedingungen kann die Fahrt fortgesetzt wer-
den, wobei jedoch eine starke Belastung des Motors und
hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden sind. Eine längere
Nutzung des Fahrzeugs bei dauerhaft eingeschalteter Kon-
trollleuchte kann zu Schäden führen. Wenden Sie sich um-
gehend an das Fiat-Kundendienstnetz. Die Kontrollleuch-
te erlischt bei Wegfall der Funktionsstörung, aber das Sy-
stem speichert die Meldung dennoch.
blinkendes Licht: zeigt eine eventuelle Beschädigung des
Katalysators (siehe „System EOBD“ im Kapitel „Ar-
maturenbrett und Bedienelemente“).
Sollte die Warnlampe blinken, das Gaspedal loslassen und
auf niedrige Drehzahlen gehen, bis die Warnlampe aufhört
zu blinken. Mit niedriger Geschwindigkeit weiterfahren, je-
doch Situationen vermeiden, die ein weiteres Blinken ver-
ursachen könnten und schnellstmöglich eine Werkstatt
des Fiat Kundendienstnetzes aufsuchen.
Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen, hat die Kontroll-
leuchte
U
auf der Instrumententafel nicht die Funktion
EOBD (European On Board Diagnosis), sondern dient nur
dazu, eine Funktionsstörung der Einspritzanlage anzuzeigen.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.