Jeep Wrangler (JK) Benutzerhandbuch
Baujahr: 2011 - 2018
Schaltgetriebe
Prüfung des Füllstands
Prüfen Sie den Füllstand durch Entfernen der
Einfüllschraube. Der Füllstand muss zwi-
schen der Unterkante der Einfüllöffnung und
einem Punkt liegen, der nicht tiefer als
4,76 mm (3/16 Zoll) unter der Unterkante
der Einfüllöffnung liegt.
Wenn erforderlich, Flüssigkeit nachfüllen,
um den korrekten Füllstand aufrecht zu hal-
ten.
Automatikgetriebe
Prüfung des Füllstands – Benzinmotor
Der Füllstand lässt sich am besten prüfen,
wenn das Getriebe die normale Betriebstem-
peratur erreicht hat (ungefähr 82 °C/180 °F).
Dies tritt nach wenigstens 25 km (15 Meilen)
ein. Bei normaler Betriebstemperatur kann
das Getriebeöl nicht mehr mit den bloßen
Fingern berührt werden.
Prüfen Sie den Füllstand der Schaltgetriebe-
flüssigkeit wie folgt:
1. Stellen Sie das Fahrzeug auf ebenem Un-
tergrund ab.
2. Entfernen Sie die Motorabdeckung, in-
dem Sie sie von den Befestigungsbolzen
nach oben abziehen (zwei vorne, zwei
hinten).
3. Betreiben Sie den Motor mindestens
60 Sekunden lang mit normaler Leerlauf-
drehzahl und lassen Sie den Motor für den
Rest dieses Verfahrens laufen.
4. Ziehen Sie die Feststellbremse fest an
und drücken Sie das Bremspedal.
5. Legen Sie kurzzeitig den Gangwahlhebel
in jeden einzelnen Gang ein (ausreichend
lange, damit das Getriebe in jeder Posi-
tion vollständig eingreift). Zum Schluss
sollte sich das Getriebe in der Stellung
PARK befinden.
6. Entfernen Sie den Ölpeilstab, wischen Sie
ihn ab und setzen Sie ihn wieder bis zum
Anschlag ein.
7. Entfernen Sie den Ölpeilstab erneut und
notieren Sie den Füllstand auf beiden
Seiten. Der Füllstandsablesewert ist nur
gültig, wenn sich auf beiden Seiten des
Ölpeilstabs eine vollflächige Beschich-
tung befindet. Die Bohrungen im Ölpeil-
stab sind mit Öl gefüllt, wenn der aktuelle
Füllstand an oder über der Bohrung liegt.
Der Füllstand sollte sich bei normaler Be-
triebstemperatur zwischen den oberen
Referenzbohrungen (HOT) auf dem Öl-
peilstab befinden. Wenn die Prüfung er-
gibt, dass der Ölstand zu niedrig ist, muss
eine entsprechende Menge Öl über den
Einfüllstutzen (Peilstab) nachgefüllt wer-
den. Füllen Sie nicht zu viel Flüssigkeit ein.
Verwenden Sie NUR die vorgegebene
Flüssigkeit (Informationen zu den Eigen-
schaften von Flüssigkeiten siehe „Flüssig-
keiten und Schmiermittel“ unter „Techni-
sche Daten“). Nachdem Sie eine
beliebige Menge Öl durch den Öleinfüll-
stutzen hinzugefügt haben, warten Sie
mindestens zwei Minuten, damit das Öl
vollständig in das Getriebe geleitet wird,
bevor Sie den Füllstand erneut prüfen.
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