Jeep Wrangler (JK) Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler (JK) Baujahr: 2011 - 2018

Diese Betriebsart ist vorgesehen, wenn das
Fahrzeug in tiefem Schnee, Sand oder Geröll
festsitzt und ein stärkerer Radschlupf, als es
das ESP normalerweise gestattet, nötig ist.
Zum Wiedereinschalten betätigen Sie kurz
den Schalter „ESC OFF“ (ESP Aus). Dadurch
wird die normale ESP-Betriebsart „ESC On“
(ESP ein) wiederhergestellt.
HINWEIS:
Zur Verbesserung der Traktion des Fahrzeugs
beim Fahren mit Schneeketten oder beim
Anfahren in tiefem Schnee, Sand oder Geröll
kann es erforderlich sein, durch Drücken des
Schalters „ESC Full Off“ (ESP voll abge-
schaltet) in die Betriebsart „ESC Partial Off“
(ESP teilabgeschaltet) umzuschalten. So-
bald die Fahrsituation, die einen Wechsel in
die Betriebsart „ESC Partial Off“ (ESP teil-
abgeschaltet) erforderlich machte, überstan-
den ist, ist das ESP durch kurze Betätigung
des Schalters „ESC Full Off“ (ESP voll abge-
schaltet) wieder einzuschalten. Dies kann bei
fahrendem Fahrzeug erfolgen.
Bei jedem Einschalten der Zündung wird die
normale ESP-Betriebsart „ESC On“ (ESP
ein) wiederhergestellt.
WARNUNG!
In der teilabgeschalteten Betriebsart ist
die Antriebsschlupfregelung des ESP
mit Ausnahme der im Abschnitt
„Antriebsschlupfregelung“ beschriebe-
nen Sperrdifferentialfunktion deakti-
viert, und die „Kontrollleuchte ESP
Aus“ leuchtet auf. In der teilabgeschal-
teten Betriebsart wird die Funktion zur
Verringerung der Motorleistung von der
Antriebsschlupfregelung deaktiviert und
die erhöhte Fahrzeugstabilität durch das
ESP-System nicht mehr im vollen Um-
fang gewährleistet.
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung
(TSC) wird deaktiviert, wenn sich das
ESP-System im Modus „Teilabschal-
tung“ befindet.
ESP-Aktivierung/Systemkontrollleuchte und
Kontrollleuchte ESP Aus
Die ESP-Aktivierung/
Systemkontrollleuchte im Kom-
biinstrument leuchtet auf, wenn
die Zündung in den Modus ON
(Ein) gebracht wird. Die Leuchte erlischt,
wenn der Motor läuft. Leuchtet die ESP-
Aktivierung/Systemkontrollleuchte bei lau-
fendem Motor ständig, liegt eine Störung im
ESP-System vor. Wenn diese Leuchte nach
mehrfachem Einschalten der Zündung einge-
schaltet bleibt und das Fahrzeug mehrere
Kilometer mit Geschwindigkeiten über
48 km/h (30 mph) gefahren wurde, suchen
Sie so bald wie möglich einen Vertragshänd-
ler auf, um die Ursache der Störung feststel-
len und diese beheben zu lassen.
Die ESP-Aktivierung/Systemkontrollleuchte
(im Kombiinstrument) beginnt zu blinken,
sobald die Reifen Traktion verlieren und das
ESP-System aktiviert wird. Wenn die
Antriebsschlupfregelung (ASR) aktiv ist,
blinkt die ESP-Aktivierung/
Systemkontrollleuchte ebenfalls. Beginnt die
ESP-Aktivierung/Systemkontrollleuchte
beim Beschleunigen zu blinken, nehmen Sie
das Gas weg, und beschleunigen Sie so wenig
wie möglich. Passen Sie Geschwindigkeit
und Fahrverhalten an die vorherrschenden
Fahrbahnbedingungen an.
SICHERHEIT
84

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.