Kia Sorento Bedienungsanleitung

Kia Sorento (UM) Baujahr: 2017 - 2020

(Fortgesetzt)
Die Durchführung von Wartungsar‐
beiten
an einem Fahrzeug kann
gefährlich sein. Bei bestimmten
Wartungsarbeiten besteht erhebli‐
che Verletzungsgefahr. Wenn Ih‐
nen zum Ausführen der Arbeiten
Fachwissen, Erfahrung oder geeig‐
netes Werkzeug fehlt, lassen Sie
die Anlage von einer Fachwerk‐
statt warten. Kia empfiehlt den
Besuch eines Kia-Vertragshänd‐
lers/Servicepartners.
Arbeiten unter der Motorhaube bei
laufendem
Motor sind gefährlich.
Noch gefährlicher wird es, wenn
Sie dabei Schmuck oder weite Klei‐
dung tragen. Sie können damit in
rotierende Bauteile geraten und
verletzt werden. Wenn Sie bei lau‐
fendem Motor unter der Motor‐
haube arbeiten müssen, legen Sie
vor Arbeitsbeginn unbedingt jeden
Schmuck ab (insbesondere Ringe,
Armbänder, Uhren, Ketten und
Halsbänder). Legen Sie auch weite
Kleidungsstücke (z. B. Krawatten,
Halstücher und Schals) ab, bevor
Sie sich dem laufenden Motor oder
den Kühlerlüftern nähern.
Vorsichtshinweise für den
Motorraum (Dieselmotor)
Die Piezo-Einspritzdüsen arbeiten mit
hoher Spannung (max. 200 V). Des‐
halb können die folgenden Unfälle
auftreten.
- Direkter Kontakt mit der Einspritz‐
düse oder der Verkabelung der
Einspritzdüse kann einen Strom‐
schlag oder Schäden an Ihrem
Muskel- oder Nervensystem füh‐
ren.
- Elektromagnetische Wellen von der
aktiven Einspritzdüse können zu
Fehlfunktionen in Herzschrittma‐
chern führen.
Befolgen Sie die unten angegebenen
Sicherheitstipps, wenn Sie den Motor‐
raum bei laufendem Motor kontrollie‐
ren.
- Berühren Sie die Einspritzdüse, die
Verkabelung der Einspritzdüse und
die Motorsteuerung nicht bei lau‐
fendem Motor.
- Trennen Sie den Steckverbinder
der Einspritzdüse nicht bei laufen‐
dem Motor.
- Personen mit Herzschrittmachern
dürfen sich dem Motorraum nicht
nähern, während der Motor ange‐
lassen wird oder läuft.
WARNUNG
n
Dieselmotor
Arbeiten
Sie niemals bei laufendem
Motor oder innerhalb von
30 Sekunden nach dem Abstellen des
Motors an der Einspritzanlage. Die
Hochdruckpumpe, Schiene, Einspritz‐
düsen und Hochdruckrohre sind auch
nach abgeschaltetem Motor hohem
Druck ausgesetzt. Unter hohem
Druck austretender Kraftstoff kann
bei Körperkontakt zu schweren Ver‐
letzungen führen. Personen mit
Herzschrittmachern sollten zum
Steuergerät und zum Kabelstrang im
Motorraum bei laufendem Motor ei‐
nen Sicherheitsabstand von maximal
30 cm einhalten, da die Starkströme
des Common Rail-Systems starke
Magnetfelder erzeugen.
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8
Wartung

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