Kia Sorento Bedienungsanleitung

Kia Sorento (UM) Baujahr: 2017 - 2020

ACHTUNG
Der Reifendruck warmer Reifen
liegt
in der Regel um ca.
28 - 41 kPa Reduzieren Sie den
Reifendruck warmer Reifen nicht,
da dies zu einer Unterfüllung der
Reifen führen würde.
Denken Sie daran, die Ventilkappen
wieder
zu aufzuschrauben. Ohne
Ventilkappe können Staub und
Feuchtigkeit in das Ventil eindrin‐
gen und Undichtigkeiten verursa‐
chen. Ersetzen Sie fehlende Ventil‐
kappen möglichst umgehend.
WARNUNG
n
Reifendruck
Sowohl zu hoher als auch zu geringer
Reifendruck
erhöht den Reifenver‐
schleiß, beeinträchtigt das Fahrver‐
halten und kann zu plötzlichen Rei‐
fenschäden führen. Verlust der Kon‐
trolle über das Fahrzeug und damit
einhergehende Personenschäden
könnten die Folge sein.
ACHTUNG
n
Reifendruck
Beachten
Sie stets die folgenden
Punkte:
Prüfen Sie den Reifendruck bei kal‐
ten
Reifen. (Nach einer Fahrzeugs‐
tandzeit von mindestens drei
Stunden oder einer Fahrtstrecke
von höchstens 1,6 km
Prüfen Sie auch jedes Mal den
Luftdruck
des Ersatzreifens, wenn
Sie den Luftdruck der übrigen Rei‐
fen prüfen.
Überladen Sie Ihr Fahrzeug nicht.
Achten
Sie darauf, die zulässige
Dachlast nicht zu überschreiten,
sofern Ihr Fahrzeug mit einem
Dachgepäckträger ausgestattet
ist.
Abgefahrene und zu alte Reifen
können Unfälle v
erursachen. Erset‐
zen Sie abgefahrene und beschä‐
digte Reifen umgehend.
Reifendruck prüfen
Prüfen Sie Ihre Reifen mindestens ein‐
mal monatlich.
Prüfen
Sie auch den Luftdruck des Er‐
satzreifens.
So prüfen Sie den Reifendruck
Prüfen Sie den Reifendruck mit einem
genau messenden Manometer. Eine
Sichtprüfung ist für die Bestimmung
des korrekten Reifendrucks nicht aus‐
reichend. Radialreifen können auch bei
zu geringem Reifendruck den gegentei‐
ligen Eindruck vermitteln.
Prüfen Sie den Reifendruck bei kalten
Reifen. „Kalt“ bedeutet, dass Ihr Fahr‐
zeug seit mindestens drei Stunden
nicht mehr bewegt wurde oder nicht
mehr als 1,6 km zurückgelegt hat.
Schrauben Sie die Ventilkappe ab. Drü‐
cken Sie das Manometer fest auf das
Ventil, um den Druck zu messen. Wenn
der Reifendruck im kalten Zustand den
Angaben auf dem Aufkleber für Reifen‐
druck und Zuladung entspricht, ist kei‐
ne weitere Korrektur erforderlich. Wenn
der Reifendruck zu gering ist, pumpen
Sie den Reifen bis zum empfohlenen
Wert auf.
Wenn der Reifendruck zu hoch ist, drü‐
cken Sie auf die Ventilnadel in der Mitte
des Ventils, um Luft abzulassen. Prüfen
Sie den Reifendruck erneut mit dem
Manometer. Denken Sie daran, die Ven‐
tilkappen wieder zu aufzuschrauben.
Sie verhindern das Eindringen von
Schmutz und Feuchtigkeit und verhin‐
dern auf diese Weise Undichtigkeiten.
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Wartung

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