Peugeot 208 Bedienungsanleitung

Peugeot 208 2. Generation (1. Facelift) Baujahr: seit 2023

101
Fahrbetrieb
6
R. Reverse (Rückwärtsgang)
N. Neutral
D. Drive (automatischer Betrieb)
1...6. Eingelegter Gang im manuellen Betrieb
-. Anfrage im Schaltbetrieb nicht berücksichtigt
Fahrzeug starten
Mit dem Fuß auf dem Bremspedal, wählen
Sie Position P oder N.
Starten Sie den Motor.
Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, ertönt ein
akustisches Signal in Verbindung mit der Anzeige einer
Meldung.
Betätigen Sie bei laufendem Motor das Bremspedal.
Lösen Sie die Feststellbremse, sofern diese nicht
auf Automatikmodus gestellt ist.
Wählen Sie die Position R, D oder M.
Lassen Sie das Bremspedal langsam los.
Das Fahrzeug setzt sich sofort in Bewegung.
Wenn während der Fahrt versehentlich die
Position N gewählt wird, nehmen Sie das Gas
weg, bis der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat,
und schalten Sie dann auf D, um zu beschleunigen.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, die Position
R, D oder M ausgewählt wird und die Bremsen
gelöst sind, setzt sich das Fahrzeug in Bewegung,
auch wenn kein Gas gegeben wird.
Lassen Sie Kinder niemals bei laufendem Motor
unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.
Ziehen Sie bei Wartungsarbeiten mit laufendem
Motor die Feststellbremse an und wählen Sie die
Position P.
Automatikbetrieb
Stellen Sie den Wählhebel auf D, um die sechs
Gänge automatisch zu schalten.
Das Getriebe arbeitet nun im autoadaptiven Betrieb
ohne Zutun des Fahrers. Es wählt automatisch
den für den Fahrstil, das Straßenprol und die
Fahrzeugbeladung am besten geeigneten Gang.
Zum maximalen Beschleunigen ohne Betätigung des
Wählhebels treten Sie das Gaspedal ganz durch (Kick-
down). Hierbei schaltet das Getriebe automatisch
zurück oder behält den eingelegten Gang bis zum
Erreichen der maximal zulässigen Motordrehzahl bei.
Beim Bremsen schaltet das Getriebe automatisch
herunter, um eine e󰀩ziente Motorbremse zu bieten.
Wenn Sie den Fuß plötzlich vom Gaspedal nehmen,
schaltet das Getriebe aus Sicherheitsgründen nicht in
den höheren Gang.
Stellen Sie den Wählhebel niemals auf N,
wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Stellen Sie den Wählhebel niemals auf P oder R,
solange das Fahrzeug nicht stillsteht.
Manueller Betrieb
Um den Kraftsto󰀨verbrauch bei einem
längeren Halt bei laufendem Motor (z. B. bei
einem Stau) zu verringern, schieben Sie den
Wählhebel auf N und ziehen Sie die
Feststellbremse an.
Stellen Sie den Wählhebel auf M, um stufenweise in
sechs Gängen zu schalten.
Drücken Sie den Hebel nach hinten/vorne, um in
einen höheren bzw. niedrigeren Gang zu schalten.
Der Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn
Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl dies
zulassen, andernfalls übernimmt vorübergehend die
Schaltautomatik die Kontrolle.
D verschwindet aus der Anzeige, stattdessen
erscheinen nacheinander die eingelegten
Gänge auf dem Kombiinstrument.
Bei über- oder untertourigem Fahren blinkt der
gewählte Gang für die Dauer einiger Sekunden, danach
wird der tatsächlich eingelegte Gang angezeigt.
Sie können jederzeit von D auf M umschalten.
Im Stand oder bei sehr geringem Tempo schaltet das
Getriebe automatisch in den Gang M1.
Diese Anzeige erscheint, wenn ein Gang nicht
richtig eingelegt ist (Gangwahlrad zwischen
zwei Schaltpositionen).
Ausschalten des Fahrzeugs
Bevor Sie den Motor ausschalten, können Sie den
Wählhebel auf P oder N stellen, um in den Leerlauf zu
gehen.
Ziehen Sie in beiden Fällen die Feststellbremse an,
sofern diese nicht auf Automatikmodus gestellt ist, um
das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern.
Wenn der Wählhebel nicht auf P steht, wird
beim Ö󰀨nen der Fahrertür oder ca. 45
Peugeot 208 Modelle
  • 208 (U)
  • e-208 (U)

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