Peugeot 208 Bedienungsanleitung

Peugeot 208 2. Generation (1. Facelift) Baujahr: seit 2023

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Fahrbetrieb
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D. Automatikmodus
Das Getriebe steuert die Gangwechsel
entsprechend dem Fahrstil, dem Straßenprol und
der Beladung des Fahrzeugs.
Das Getriebe steuert auch das Bremsen, wenn das
Gaspedal losgelassen wird.
M. Manueller Modus
Drücken Sie auf diese Taste, um zum manuellen
Modus zu schalten.
Der Fahrer schaltet die Gänge mithilfe der
Bedienelemente am Lenkrad.
Im Modus N, mit dem Fuß auf dem Bremspedal,
drücken Sie, jedoch nicht über den Widerstandspunkt
hinaus:
Nach vorne, Modus R wird ausgewählt.
Nach hinten, Modus D wird ausgewählt.
Lassen Sie den Gangwahlschalter nach jedem
Drücken vollständig los; er kehrt in seine
ursprüngliche Position zurück.
Besondere Bedingungen
Um Modus N zu vermeiden (schneller Wechsel von D
zu R und zurück):
Drücken Sie im Modus R über den
Widerstandspunkt hinaus nach hinten, Modus D wird
ausgewählt.
Drücken Sie im Modus D über den
Widerstandspunkt hinaus nach vorne, Modus R wird
ausgewählt.
Um zu Modus N zurückzukehren, drücken Sie,
jedoch nicht über den Widerstandspunkt hinaus.
Bedienelemente am Lenkrad
(Je nach Ausstattung)
Im Modus M oder D können mit den Schaltwippen am
Lenkrad die Gänge manuell ausgewählt werden.
Mit ihnen kann weder der Leerlauf eingelegt noch der
Rückwärtsgang eingelegt oder verlassen werden.
Ziehen Sie die Schaltwippe mit dem Symbol „+
oder „-“ zu sich heran, um in einen höheren bzw.
niedrigeren Gang zu schalten.
Elektromotor
Der im Automatikgetriebe integrierte Elektromotor,
der beim ersten Start verwendet wird, liefert über den
DC/DC-Wandler eine 12 V-Stromversorgung und
unterstützt den Benzinmotor.
Der Elektromotor hat die folgenden Funktionen:
Bereitstellung eines zusätzlichen Drehmoments für
das Getriebe, wodurch die Leistung des Benzinmotors
optimiert wird.
Rückgewinnung der kinetischen Energie der
Verlangsamungsphasen und deren Umwandlung
in elektrische Energie, die für den Antrieb oder für
die Stromversorgung des im Fahrzeug installierten
elektrischen Zubehörs verwendet werden kann.
Wiederauaden der 48 V-Antriebsbatterie, wenn der
Ladezustand zu niedrig ist.
Ermöglichen von rein elektrischem Fahren.
Diese Funktionen werden durch die folgenden
Funktionen des automatischen Betriebsmodus
ermöglicht:
– e-Boost
– e-Creeping
– e-Launch
– e-Queueing
– e-Parking
Ein manueller Betriebsmodus ist ebenfalls verfügbar,
um den erneuten Start des Benzinmotors während der
Fahrt zu aktivieren/deaktivieren: der e-Auto-Modus.
Wenn beim Automatikgetriebe Modus P oder
N ausgewählt ist, kann sich der
Geräuschpegel im Motorraum aufgrund des
Beginns der Ladephase der Antriebsbatterie
erhöhen: Dies ist normal und bedeutet nicht, dass
eine Funktionsstörung vorliegt.
Auf dem Kombiinstrument
angezeigte Informationen
Bei Einschalten der Zündung wird der Getriebestatus
auf dem Kombiinstrument angezeigt:
P Parken
Peugeot 208 Modelle
  • 208 (U)
  • e-208 (U)

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