Peugeot 208 Bedienungsanleitung

Peugeot 208 2. Generation (1. Facelift) Baujahr: seit 2023

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Fahrbetrieb
R Reverse (Rückwärtsgang)
N Neutral (Leerlauf)
D Automatischer Vorwärtsgang
M1...6 Manueller Vorwärtsgang
Der eingelegte Gang wird auch im Modus „Sport“
angezeigt.
Im vollelektrischem Fahrmodus wird der eingelegte
Gang jedoch nicht angezeigt.
Bei Ausschalten der Zündung bleibt die
Getriebestellung für einige Sekunden auf dem
Kombiinstrument angezeigt.
Funktionsweise
Es werden nur geeignete Anweisungen zum Ändern
des Modus validiert.
Wenn bei laufendem Motor das Bremspedal gedrückt
werden muss, um den Modus zu ändern, wird eine
Warnmeldung auf dem Kombiinstrument angezeigt.
Wenn bei laufendem Motor und gelösten
Bremsen R, D oder M ausgewählt wird, fährt
das Fahrzeug an, auch wenn das Gaspedal nicht
getreten wird.
Treten Sie niemals gleichzeitig auf das Gas- und
das Bremspedal. Sie laufen Gefahr, das Getriebe zu
beschädigen!
Wenn Sie die Fahrertür ö󰀨nen, während sich
das Getriebe im Modus N bendet, ertönt ein
akustisches Signal und der Modus P wird eingelegt.
Das akustische Signal verstummt, wenn die
Fahrertür geschlossen wird.
Bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h wird das
Ö󰀨nen der Fahrertür den Modus P einlegen -
Gefahr eines abrupten Bremsvorgangs!
Bei einem Batteriedefekt ist es wichtig, die mit
dem Bordwerkzeug gelieferten Unterlegkeile
unter eines der Räder zu legen, um das Fahrzeug
gegen Wegrollen zu sichern.
Besonderheiten des Automatikbetriebs
Mit diesen Funktionen kann auf häuge Fahrsituationen
reagiert werden, in denen der Elektromotor zur
Verfügung steht, um zusätzliche Leistung zu liefern
oder emissionsfrei zu fahren.
Diese Funktionen sind nur verfügbar, wenn die
Antriebsbatterie ausreichend geladen ist.
Diese fünf Funktionen können nicht deaktiviert
werden.
e-Launch
Mit dieser Funktion kann das Fahrzeug bei
abgeschaltetem Benzinmotor im elektrischen Modus
gefahren werden, ohne dass die Leistung beeinträchtigt
wird.
Durch Betätigen des Gaspedals fährt das Fahrzeug an,
sobald der Modus D oder R des Automatikgetriebes
ausgewählt wird.
e-Creeping
Bei abgeschaltetem Benzinmotor kann das Fahrzeug
mit dieser Funktion durch Loslassen des Bremspedals
im elektrischen Modus vorwärts oder rückwärts fahren,
ohne dass das Gaspedal betätigt werden muss,
sobald der Modus D oder R des Automatikgetriebes
ausgewählt wird.
e-Queueing
Diese Funktion ermöglicht das Fahren im Stop-and-
go-Verkehr, indem die Modi e-Creeping, e-Launch und
elektrisches Fahren genutzt werden.
e-Parking
Diese Funktion ermöglicht Einparkmanöver
bei reduzierter Geschwindigkeit mit Hilfe des
Elektromotors, wenn der Modus D oder R des
Automatikgetriebes ausgewählt wird.
e-Boost
Diese Funktion ermöglicht die gleichzeitige Nutzung
des Benzinmotors und des Elektromotors in
Kombination mit dem Automatikgetriebe.
Durch vollständiges Durchtreten des Gaspedals
(Kick-down-Funktion) kann bei vollständig geladener
Antriebsbatterie dank des vom Elektromotor
bereitgestellten zusätzlichen Drehmoments ein höheres
Drehmoment als das des Benzinmotors alleine erreicht
werden.
Die wiederholte Betätigung des Bremspedals
bewirkt, dass der Benzinmotor zur
Bremsunterstützung wieder gestartet wird.
Besonderheiten des manuellen Modus
Der Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn
Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl dies
zulassen.
Peugeot 208 Modelle
  • 208 (U)
  • e-208 (U)

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