Skoda Karoq Betriebsanleitung

Skoda Karoq 1. Generation Baujahr: 2017 - 2021

2,0 l/110 kW TDI CR Motor
Anzahl der Zylinder / Hubraum
(cm
3
)
4/1968
Getriebe Schaltgetriebe
DSG
a)
4x4
Leistung (kW bei 1/min) 110/3250-4200 110/3000-4200
Größtes Drehmoment (Nm bei 1/
min)
340/1600-3000 360/1600-2750
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
207 199
Bei eingelegtem angeführtem
Gang
6 6
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,8 8,7
a)
Automatisches Doppelkupplungsgetriebe.
Unfall-Daten-Rekorder (Event Data
Recorder)
Das Fahrzeug ist mit einem Unfall-Daten-Rekorder,
nachstehend nur „EDR“ ausgerüstet. Der Zweck des
EDR besteht in der Datenaufzeichnung während des
Verkehrsunfalls oder einer anderen außerordentli-
chen Verkehrssituation, nachstehend nur „Unfall“.
Die Datenaufzeichnung erfolgt lediglich bei einem
Unfall, bei dem es zur Auslösung der Rückhaltesyste-
me kommt.
Der EDR zeichnet in einer kurzen Zeit das Unfallge-
schehen auf (ungefähr 10 s), beispielsweise die fol-
genden Angaben:
Die Funktion bestimmter Systeme im Fahrzeug.
Den Sicherheitsgurtstatus des Fahrers und Beifah-
rers.
Die Betätigung des Brems- und Gaspedals.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zum Unfallzeit-
punkt.
Die aufgezeichneten Daten unterstützen bei der
Analyse, wie sich die Fahrzeugsysteme kurz vor,
während und kurz nach dem Unfallgeschehen ver-
hielten. Dadurch können diese eine Aufklärung der
Unfallumstände sicherstellen.
Es werden auch die Daten der Assistenzsysteme im
Fahrzeug aufgezeichnet. Ob z. B. die betroenen
Systeme zum zugehörigen Zeitpunkt ein- oder aus-
geschaltet waren, ob diese nur teilweise zur Verfü-
gung standen oder inaktiv waren. Es besteht auch
die Möglichkeit der Nachverfolgung, ob diese Fahr-
zeugfunktionen während des Unfallgeschehens das
Fahrzeug steuerten, beschleunigten oder abbrems-
ten. Ausstattungsabhängig handelt es sich z. B. um
die folgenden Funktionen:
Automatische Distanzregelung (ACC).
Spurhalteassistent (Lane Assist).
Parklenkassistent.
Notbremsfunktion (Front Assist).
Unter normalen Fahrbedingungen kommt es zu kei-
ner Datensatzaufzeichnung. Es erfolgt keine Audio-
oder Videoaufzeichnung aus dem Fahrzeuginnen-
raum oder der Fahrzeugumgebung. Persönliche Da-
ten, z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Ort, an dem
sich der Unfall ereignete, werden im EDR nicht auf-
gezeichnet. Dritte Subjekte, z. B. Strafverfolgungsbe-
hörden können jedoch mittels bestimmter Ressour-
cen EDR-Inhalte mit anderen Datenquellen verbin-
den und bei der Untersuchung der Unfallursachen
auf diese Weise die Identikation einiger Unfallbetei-
ligter herleiten.
Zur Auslesung der EDR-Daten wird eine Sonderaus-
rüstung und die eingeschaltete Zündung benötigt.
Die Gesellschaft ŠKODA AUTO wird ohne die Zu-
stimmung des Fahrzeughalters oder einer anderen
für die Nutzung des Fahrzeugs autorisierten Person
keine Daten zum Unfallgeschehen aus dem EDR aus-
lesen oder verarbeiten. Ausnahmen sind in den ver-
traglichen Vereinbarungen festgelegt oder diese un-
terliegen allgemein verbindlichen Vorschriften.
Die Gesellschaft ŠKODA AUTO ist aufgrund der ge-
setzlichen Vorgaben verpichtet, die Qualität und Si-
cherheit der eigenen Produkte zu überwachen, des-
halb ist man nur berechtigt, Daten aus dem EDR zur
Überwachung des Produkts am Markt, zur weiteren
Forschung und Entwicklung und Qualitätsverbesse-
rung der Sicherheitssysteme des Fahrzeugs zu ver-
wenden. Zum Zweck der Forschung und Entwicklung
stellt die Gesellschaft ŠKODA AUTO Daten auch
Dritten zur Verfügung. Dieses erfolgt ausschließlich
in anonymisierter Form, d. h. ohne eine beliebige Ver-
bindung zum konkreten Fahrzeug, zum Fahrzeughal-
ter oder zum weiteren berechtigten Nutzer.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Kundendaten werden seitens
ŠKODA AUTO im Einklang mit den Vorgaben der all-
gemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen im
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Technische Daten und Vorschriften › Unfall-Daten-Rekorder (Event Data Recorder)
Skoda Karoq Modelle
  • Karoq (NU)
  • Karoq Scout (NU)

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