V60 Recharge Betriebsanleitung

Volvo S60/V60 3. Generation Baujahr: seit 2018

TECHNISCHE DATEN
737
Mit anderen als den in der Grundausstat-
tung serienmäßig montierten Reifen kann
der Rollwiderstand erhöht sein.
Höhere Geschwindigkeiten bringen einen
höheren Luftwiderstand mit sich.
Kraftstoffqualität, Straßen- und Verkehrs-
verhältnisse, Witterung und Fahrzeugzu-
stand.
Wenn mehrere der hier genannten Faktoren
zusammenkommen, sind erheblich höhere
Verbrauchswerte möglich.
Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann
erheblich von den Werten abweichen, die in
den Fahrzyklen (siehe unten) erreicht werden.
Diese dienen der Zertifizierung des Fahrzeugs
und bilden die Grundlage für die in der Tabelle
aufgeführten Verbrauchswerte. Weitere Infor-
mationen können den angegebenen Regel-
werken entnommen werden.
ACHTUNG
Extreme Witterungsverhältnisse, Fahren
mit Anhänger oder das Fahren in großen
Höhen in Kombination mit einer geringeren
Kraftstoffqualität als der empfohlenen sind
Faktoren, die sich wesentlich auf den
Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs auswir-
ken.
WLTP-Standard
Zum 1. September 2018 wurde ein neuer
Standard zur Ermittlung der Verbrauchswerte
des Fahrzeugs eingeführt. Im WLTP-Standard
(Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles
Test Procedure) sind die durchschnittlichen
Fahrverhältnisse bei Alltagsnutzung repräsen-
tiert. Im Vergleich zum vorher eingesetzten
Verfahren NEDC berücksichtigt der Standard
WLTP neben einer größeren Spanne von Ver-
kehrsverhältnissen und Geschwindigkeiten
auch die Ausstattung und Gewichtsklasse des
Fahrzeugs. Optionales Zubehör, das sich auf
den Verbrauch auswirken kann (z. B. Klimaan-
lage, Sitzheizung usw.), bleibt während der
Testfahrt abgeschaltet. Der neue Standard soll
realistischere Werte zu Kraftstoffverbrauch,
Kohlendioxid-Ausstoß und anderen Emissio-
nen sowie Reichweite im Elektrobetrieb lie-
fern. Die Werte geben nicht den tatsächlichen
Verbrauch und die tatsächliche Reichweite im
Elektrobetrieb bei normaler Fahrzeugnutzung
an, sondern dienen beim Vergleich verschiede-
ner Modelle als Referenzgröße.
Arten von Fahrzyklen
Ein Fahrzyklus soll eine realistische, durch-
schnittliche Autofahrt simulieren. Der Stan-
dard umfasst vier verschiedene Arten von
Fahrzyklen. Die vier verschiedenen Fahrzyklen
sind:
Innenstadt – Fahren mit niedriger
Geschwindigkeit
Vorort – Fahren mit mittlerer Geschwin-
digkeit
Landstraße – Fahren mit hoher
Geschwindigkeit
Autobahn – Fahren mit sehr hoher
Geschwindigkeit.
Für jeden Fahrzyklus gelten bestimmte Bedin-
gungen, wie z. B. Geschwindigkeit, Dauer
oder Strecke.
Der offizielle Wert für den gemischten Zyklus
(siehe Tabelle) stellt gemäß geltendem Recht
eine Kombination aus den Ergebnissen der
vier Fahrzyklen dar.
Zur Ermittlung des CO
2
-Ausstoßes während
der vier Fahrzyklen werden die Abgase aufge-
fangen. Deren Analyse ergibt den CO
2
-Aus-
stoß.
Themenbezogene Informationen
Typenbezeichnungen (S. 720)
Gewichte (S. 725)
Volvo S60/V60 Modelle
  • S60 (Z)
  • V60 (Z)
  • V60 Cross Country (Z)
  • S60 Plug-in Hybrid (Z)
  • V60 Plug-in Hybrid (Z)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Volvo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Volvo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.