Volvo XC90 Betriebsanleitung

Volvo XC90 (C) Baujahr: 2006 - 2011

06 Starten und Fahren
Kraftstoff einfüllen
06
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* Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
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Tankverschluss
Bei hohen Außentemperaturen kann ein Über-
druck im Tank entstehen. Den Verschluss in
diesem Fall langsam öffnen
ACHTUNG
Den Tankverschluss nach dem Tanken wie-
der anbringen. Drehen, bis ein oder mehrere
Klickgeräusche zu hören sind.
Kraftstoff einfüllen
Den Tank nicht mit Kraftstoff überfüllen. Den
Tankvorgang beenden, wenn sich die Zapfpis-
tole abschaltet.
ACHTUNG
Ein überfüllter Tank kann bei warmer Witte-
rung überlaufen!
Keinen Kraftstoff mit einer schlechteren als der
angegebenen Qualität, siehe Seite 285, ver-
wenden, da sich dies negativ auf die Motor-
leistung und den Kraftstoffverbrauch auswir-
ken kann.
WARNUNG
Verschütteter Kraftstoff kann sich durch die
Abgase entzünden.
Vor dem Tanken die kraftstoffbetriebene
Heizung ausschalten.
Tragen Sie niemals ein eingeschaltetes
Mobiltelefon beim Tanken bei sich! Durch
das Klingelsignal kann es zu Funkenbildung
kommen, und die Benzindämpfe können
sich entzünden. Dies kann Brände und Ver-
letzungen zur Folge haben.
Benzin
WICHTIG
Dem Benzin niemals reinigende Additive
hinzugeben, es sei denn, dies wurde von
Volvo empfohlen.
Diesel
Der Dieselkraftstoff kann bei niedrigen Tempe-
raturen (–5 °C bis –40 °C) Paraffin ausscheiden.
Dies kann zu Startproblemen führen.
WICHTIG
Während der kalten Jahreszeit speziellen
Winterkraftstoff verwenden.
Dieselpartikelfilter (DPF)*
Dieselfahrzeuge können mit einem Partikelfilter
ausgestattet sein, wodurch eine effektivere
Abgasreinigung möglich ist. Die Partikel in den
Abgasen werden während der normalen Fahrt
im Filter gesammelt. Um die Partikel zu ver-
brennen und den Filter zu entleeren, wird eine
sog. Regenerierung gestartet. Dazu ist erfor-
derlich, dass der Motor seine normale
Betriebstemperatur erreicht hat.
Die Regenerierung des Filters erfolgt automa-
tisch in Intervallen von ca. 300 – 900 km je nach
Fahrbedingungen. Die Regenerierung dauert
normalerweise 10–20 Minuten. Bei niedriger
Durchschnittsgeschwindigkeit kann sie etwas
länger dauern. Während der Regenerierung
erhöht sich der Kraftstoffverbrauch etwas.
Die Heckscheibenheizung kann automatisch
aktiviert werden, um die Motorbelastung wäh-
rend der Regenerierung ohne Anzeige zu erhö-
hen.
Regenerierung bei kalter Witterung
Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witterung
über kurze Strecken gefahren wird, erreicht der
Motor nicht seine normale Betriebstemperatur.
Dies führt dazu, dass keine Regenerierung des
Dieselpartikelfilters erfolgt und der Filter nicht
entleert wird.

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