Volvo XC90 Betriebsanleitung

Volvo XC90 (C) Baujahr: 2006 - 2011

09 Pflege und Service
Diesel
09
205
Kraftstoffanlage
Dieselmotoren reagieren empfindlich auf Ver-
unreinigungen. Tanken Sie ausschließlich Mar-
ken-Dieselkraftstoff. Verzichten Sie grundsätz-
lich auf Dieselkraftstoff unbekannter Qualität,
siehe Seite 285. Die größeren Mineralölkon-
zerne bieten überdies speziellen Dieselkraft-
stoff für Temperaturen um den Gefrierpunkt an.
Dieser Kraftstoff ist bei niedrigen Temperatu-
ren leichtflüssiger und verringert die Gefahr
eines Ausscheidens von Paraffin.
Wenn der Tank immer gut gefüllt gehalten wird,
verringert sich die Gefahr, dass sich dort Kon-
denswasser bildet. Beim Tanken darauf ach-
ten, dass der Bereich um das Einfüllrohr sauber
ist. Kraftstoffspritzer auf dem Lack vermeiden
und ggf. mit Wasser und Seife entfernen.
WICHTIG
Es darf nur Kraftstoff verwendet werden, der
die europäische Dieselnorm erfüllt, siehe
Seite 285.
WICHTIG
Nicht zu verwendende, dieselähnliche
Kraftstoffe: Spezialadditive, Marine-Die-
selöl, Heizöl, RME
1
(Rapsmethylester) und
Pflanzenöl. Diese Kraftstoffe erfüllen nicht
die Anforderungen gemäß den Empfehlun-
gen von Volvo und führen zu erhöhtem Ver-
schleiß und Motorschäden, die nicht von
der Volvo-Garantie abgedeckt sind.
WICHTIG
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2006 darf der
Schwefelgehalt höchstens 50 ppm betra-
gen.
Tank leergefahren
Sollte der Tank einmal leergefahren werden,
sind keine besonderen Maßnahmen erforder-
lich. Die Kraftstoffanlage wird automatisch ent-
lüftet, wenn der Zündschlüssel ca. 60 Sekun-
den lang vor dem Startversuch in Stellung II
belassen wird.
Kondenswasser im Kraftstofffilter
ablassen
Im Kraftstofffilter wird Kondenswasser im
Kraftstoff ausgeschieden, das anderenfalls
Motorstörungen verursachen kann.
Der Kraftstofffilter ist gemäß den im Service-
und Garantieheft angegebenen Intervallen zu
entleeren, sowie wenn der Verdacht besteht,
dass verunreinigter Kraftstoff verwendet
wurde.
WICHTIG
Einige Spezialadditive beeinträchtigen das
Wasserabscheidevermögen des Kraftstoff-
filters.
1
Dieselkraftstoff kann eine gewisse Menge RME enthalten, mehr RME darf nicht hinzugefügt werden.

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