Volvo XC90 Betriebsanleitung

Volvo XC90 (C) Baujahr: 2006 - 2011

06 Starten und Fahren
Automatikgetriebe
06
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Manuelle Stellungen
G026990
Um aus der Automatikstellung D zu den manu-
ellen Stellungen zu wechseln, den Hebel in
Stellung M bewegen. Um aus der Stellung M in
die Automatikstellung D zu schalten, den
Hebel in Stellung D bewegen.
Beim 5-Gang-Automatikgetriebe verfügen der
3., 4. und der 5. Gang
1
über Lock-up
(gesperrte Gänge), wodurch die Bremswirkung
des Motors verbessert und der Kraftstoffver-
brauch gesenkt wird.
Während der Fahrt:
Die manuelle Schaltstellung kann jederzeit
während der Fahrt gewählt werden. Der
gewählte Gang ist gesperrt, bis ein anderer
Gang gewählt wird.
Wenn Sie den Wählhebel zu (Minus) führen,
schaltet das Fahrzeug automatisch einen Gang
herunter und gleichzeitig bremst der Motor,
wenn Sie das Gaspedal loslassen. Wenn Sie
den Wählhebel zu + (Plus) führen, schaltet das
Fahrzeug einen Gang hoch.
Der 3. Gang ist der höchste Gang, den Sie beim
Anlassen verwenden können.
W – Winter
Die W-Taste eindrücken, um das
Winterprogramm ein- und auszu-
schalten. Das Symbol W wird im
Kombinationsinstrument ange-
zeigt, wenn das Winterprogramm
eingeschaltet ist.
Das Winterprogramm startet das Getriebe im
3. Gang, um das Anfahren bei rutschigen Stra-
ßenverhältnissen zu erleichtern. Wenn das
Winterprogramm aktiviert ist, werden die nied-
rigeren Gänge nur bei Kickdown aktiviert.
Das Programm W kann unabhängig von der
Wählhebelstellung gewählt werden, funktio-
niert aber nur, wenn der Wählhebel in Stellung
D steht.
Kaltstart
Wenn das Fahrzeug bei niedrigen Außentem-
peraturen gestartet wird, kann das Schalten
etwas schwerer fallen als gewöhnlich. Dies ist
auf die Viskosität des Getriebeöls bei niedrigen
Temperaturen zurückzuführen. Um die Motor-
emissionen zu reduzieren, wenn der Motor bei
niedrigen Temperaturen gestartet wird, schal-
tet das Getriebe später als gewöhnlich hoch.
ACHTUNG
Je nach Motortemperatur zum Startzeit-
punkt kann die Leerlaufdrehzahl nach einem
Kaltstart bei bestimmten Motortypen höher
als normal sein.
Adaptives System
Das Getriebe wird von einem so genannten
adaptiven System gesteuert, das kontinuierlich
registriert, wie sich das Getriebe verhält. Das
System erkennt, wie das Getriebe in jeder Situ-
ation optimal den Gang wechselt.
Lock-up-Funktion
Die Gänge verfügen über eine Lock-up-Funk-
tion (Gänge gesperrt), wodurch die Bremswir-
1
Beim 6-Gang-Automatikgetriebe haben auch der 2. und der 6. Gang Lock-up.

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