Betriebsanleitung (E30)
316i/t, 318i/C/t, 320i/C/t, 325i/C/t, 325iX/t, 324td/t
Baujahr: 1986 - 1994
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Anhängerbetrieb
Das Fahren mit Anhänger stellt in jedem
Fall höhere Anforderungen sowohl an das
Zugfahrzeug als auch an den Fahrer.
Ein Anhänger beeinträchtigt nicht nur die
Wendigkeit, sondern schränkt auch die
Steigfähigkeit sowie das Beschleunigungs-
und Bremsvermögen ein und verändert
das Fahr- und Kurvenverhalten.
Die zul. Anhängelast und die zul. Deich
selstützlast sind unter 'Daten' verzeich
net, die zul. Anhängelast ist auch im Fahr
zeugschein eingetragen.
Über die Erhöhungsmöglichkeiten der An
hängelast gibt jeder BMW Service Aus
kunft.
Mit Deichselstützlast wird der vertikale Auf
lagedruck der Deichsel des Anhängers auf
den Kugelkopf der Anhängerkupplung be
zeichnet (mit Hilfe z.B. einer Personenwaa
ge ermitteln).
Bundesrepublik Deutschland: Vorgeschrie
bene minimale Deichselstützlast: 25 kg.
Die zul. Stützlast darf nicht überschritten,
sollte aber möglichst immer ausgenützt
werden.
Bei Beladung des Anhängers darauf ach
ten, daß die Zuladung möglichst tief und in
Nähe der Achse verstaut ist. Ein tiefer An
hängerschwerpunkt erhöht die Fahrsicher
heit des gesamten Gespannes erheblich.
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhän
gers (Achslast) bzw. die zulässige Anhän
gelast des Fahrzeugs dürfen nicht über
schritten werden. Maßgebend ist der je
weils kleinere Wert.
Die Deichselstützlast wird dem Fahrzeug
zugerechnet, das zulässige Gesamtge
wicht und die zulässige Hinterachslast des
Fahrzeugs dürfen dadurch nicht über
schritten werden. Die Zuladung wird durch
das Gewicht der Anhängerkupplung bzw.
bei Anhängerbetrieb auch durch die Deich
selstützlast reduziert.
Die Anhängerkupplung* mit abnehmba
rem Kugelkopf sollte von BMW geprüft und
freigegeben sein und, wie die gesetzlich
vorgeschriebene Anhängerblinkerkon
trolleuchte, fachgerecht vom BMW Ser
vice montiert werden.
Die abnehmbare Kugelstange ist eingefet
tet zu halten, um eine leichtgängige Monta
ge bzw. Demontage zu gewährleisten.
Hinweis zur Elektrik:
Bei Wohnwagenbetrieb ist mit einem höhe
ren Stromverbrauch zu rechnen.
Die Einschaltzeiten der Verbraucher soll
ten mit Rücksicht auf die Batteriekapazität
kurz gehalten werden.
Vor Übernahme eines Anhängers ist es rat
sam, sich vom Anhängerhersteller eine
Garantieerklärung über das effektive An
hängergewicht sowie die mögliche An
hängerzuladung geben zu lassen.
Sowohl die serienmäßige als auch die
sportliche Fahrwerksabstimmung eines
BMW stellen eine optimale Lösung im Hin
blick auf Fahrsicherheit, Komfort und
Sportlichkeit dar. Für den Anhängerbetrieb
sind sie bis zur zulässigen (nicht erhöhten)
Anhängelast gleichermaßen geeignet, so
fern nicht wesentlich öfter als während des
Urlaubs mit Anhänger gefahren und die
Fahrweise den erschwerten Einsatzbedin
gungen angepaßt wird.
Die sportliche Fahrwerksabstimmung*
strafft die Vorder- und Hinterachsfederung.
Sie eignet sich sowohl für den sportlichen
Solobetrieb als auch - bei serienmäßiger
Anhängelast - für den gelegentlichen An
hängerbetrieb.
Bei Einbau der Anhängerkupplung ab
Werk wird das Fahrzeug serienmäßig mit
Anhängerfederung* ausgerüstet. Diese
kompensiert das Kupplungsgewicht und
optimiert das Fahrverhalten im Solobetrieb.
Bei Nachrüstung der Anhängerkupplung
ist es empfehlenswert, die Anhängerfede
rung ebenfalls nachzurüsten.
Die Niveauregulierung* stellt zweifellos
die optimale Lösung dar. Unabhängig von
der Fahrzeugbelastung mit und ohne An
hänger steht das Fahrzeug im Rahmen der
zulässigen Hinterachsiastaufeinem im
mergleichen Höhenstand.
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